SZ + Görlitz
Merken

Immer mehr Scharlach-Fälle im Kreis Görlitz

Bis zur vorigen Woche wurden bereits 96 Fälle nachgewiesen. Scharlach ist eine Kinderkrankheit, doch ihr Auslöser scheint auch vermehrt Erwachsene zu betreffen.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht ein Bakterien-Nachweis im Labor aus.
So sieht ein Bakterien-Nachweis im Labor aus. © Martin Schneider

Halsentzündung, Schluckbeschwerden, schnell steigendes Fieber, „Himbeerzunge“, Hautausschlag – Scharlach ist eine typische, aber hoch ansteckende Kinderkrankheit. Dieses Jahr scheint sie besonders stark im Umlauf. Seit Jahresbeginn und bis zur vorigen Woche sind beim Gesundheitsamt des Landkreises 165 Scharlachmeldungen über die Arztpraxen eingegangen, teilt Kreissprecher Kevin Schlei mit. „Davon sind 96 Meldungen mit einem Test bestätigt worden.“

Ihre Angebote werden geladen...