SZ + Görlitz
Merken

Schloss Gersdorf ist wieder Schule

Vor dem Sommer rechnete die Schkola noch damit, das Schuljahr in Containern zu beginnen. Jetzt hat sie mit zwölf Schülern die ersten Räume im Schloss bezogen.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ute Wunderlich (2. v. r.), Schulleiterin der Schkola, ist froh, dass das neue Schuljahr im Schloss Gersdorf beginnen konnte. Lernen in der Natur ist hier angesagt.
Ute Wunderlich (2. v. r.), Schulleiterin der Schkola, ist froh, dass das neue Schuljahr im Schloss Gersdorf beginnen konnte. Lernen in der Natur ist hier angesagt. © Nikolai Schmidt

Bis zum letzten Ferientag bangte Ute Wunderlich, ob dieses Schuljahr tatsächlich im Schloss Gersdorf beginnen könne. "Doch am Freitag vor Schulbeginn kam die Zusage", sagt die Schulleiterin des freien Schulverbunds "Schkola", der bereits in Hartau, Ebersbach (Sachsen) und Ostritz Schulen betreibt sowie eine Berufsfachschule in Zittau und eine Kita in Lückendorf. "Mir fiel ein Stein vom Herzen. Wir sind so glücklich, dass alles geklappt hat." 

Ihre Angebote werden geladen...