SZ + Görlitz
Merken

Spart der Bund jetzt auch an Lausitzer Großprojekten?

Kohleausstieg, Stadthalle, Eisenbahnausbau - im Kreis Görlitz hängt vieles vom Bund ab. Doch der hat gerade finanzielle Probleme.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Görlitzer Stadthalle soll auch mit Millionenbeträgen aus dem Bundeshaushalt in den nächsten Jahren saniert werden.
Die Görlitzer Stadthalle soll auch mit Millionenbeträgen aus dem Bundeshaushalt in den nächsten Jahren saniert werden. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Es ist eines der größten Einzelvorhaben in der Oberlausitz, zu denen der Bund Geld geben will: die Wiederherstellung der Görlitzer Stadthalle. Auf knapp 23 Millionen Euro belaufen sich die Bundesmittel für deren Sanierung. Nachdem es grundsätzlich grünes Licht für die Förderung gegeben hatte, wird die Stadt Görlitz noch vor Jahresende den Fördermittelantrag abgeben. Der Freistaat will noch einmal so viel Geld geben, die Stadt rund 5 Millionen Euro, damit die im Moment prognostizierten 50,7 Millionen Euro zusammenkommen.

Ihre Angebote werden geladen...