Görlitz
Merken

Pließnitz-Brücke in Hagenwerder vorerst dicht

Grund dafür sind technische Mängel. Um diese zu beheben, fehlt sowohl das Geld als auch die Anleitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Radbrücke über die Pließnitz in Hagenwerder, hier bei Starkregen zu sehen
Die Radbrücke über die Pließnitz in Hagenwerder, hier bei Starkregen zu sehen © SZ-Archiv / Pawel Sosnowski

Die Fußgängerbrücke über die Pließnitz in Hagenwerder ist bis auf Weiteres gesperrt. Darüber informiert Florian Krätschmer, Pressesprecher der Stadtverwaltung Görlitz. Grund dafür seien Mängel, die bei einer Prüfung festgestellt wurden.

Mit der Sperrung der Brücke sei es notwendig, die Wege innerhalb der Ortschaft Hagenwerder vom Wohnstandort zum Sportzentrum, dem Friedhof und der Festwiese neu zu ordnen. Die Orte südlich der Pließnitz können Bürger über die Robert-Koch-Straße, Querung der Pließnitz im Zuge der B 99 und Weiterführung auf der Straße An der Alten F 99 erreichen. Das gleiche gilt für den Oder-Neiße-Radwanderweg.

Wie lange die Sperrung andauern wird, kann momentan laut Krätschmer nicht abgeschätzt werden. Um die Schäden zu beheben, sei derzeit kein Geld im städtischen Haushalt übrig. Außerdem seien keine technischen Unterlagen für die Brücke vorhanden, die in den 50er Jahren im Zuge des „Nationalen Aufbauwerkes“ entstand.