Görlitz
Merken

Görlitzer Bürgerräte suchen Projekte

Bis zu 9.000 Euro Budget sind erneut für Ideen aller Art vorgesehen. Einwohner haben bis Ende März Zeit, diese einzureichen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für die Projekte gibt es je einen Euro pro Einwohner des Stadtteils, also 4.000 bis 9.000 Euro.
Für die Projekte gibt es je einen Euro pro Einwohner des Stadtteils, also 4.000 bis 9.000 Euro. © Symbolfoto: dpa/Jens Büttner

Die Mönchs-Plastik auf einer Fensternische an der Fleischerstraße ist eine Idee, die in den vergangenen Jahren als Görlitzer Bürgerbeteiligungsprojekt umgesetzt wurde, ebenso der Stadtteilladen in der Südstadt. Nun sind Görlitzer erneut gefragt, solche Ideen einzureichen. "Gesucht werden Wünsche, Vorhaben und Konzepte, die zur Aufwertung des Stadtgebiets beitragen und die Lebensqualität im Viertel steigern", so Clara Bude, neue Ansprechpartnerin für Bürgerräte im Rathaus.

Einreichen können alle Einwohner für den Stadtteil, in dem sie leben. Dafür gibt es je einen Euro pro Einwohner des Beteiligungsraums, das entspricht zwischen 4.000 und 9.000 Euro.

Bis zum 31. März können die Ideen direkt beim Bürgerrat des Stadtteils, bei der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung oder unter www.goerlitz.de/buergerbeteiligung eingereicht werden. Zur Anmeldung gehören Name, Adresse und Beschreibung der Idee. Der Bürgerrat entscheidet dann mit der Verwaltung, welche der Ideen umgesetzt werden sollen. (SZ)