SZ + Update Görlitz
Merken

Unfall auf A4 bei Nieder Seifersdorf – Busfahrer war angetrunken

Hinter dem Tunnel Königshainer Berge hat es am Montagabend gekracht. Die Feuerwehr war dort, die A4 in Richtung Dresden zwei Stunden lang gesperrt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bus fuhr auf den Mercedes-Pkw auf der A 4 am Montagabend auf.
Der Bus fuhr auf den Mercedes-Pkw auf der A 4 am Montagabend auf. © Lausitznews

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 sorgte am Montagabend für einen großen Rettungseinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 21 Uhr befuhren ein Mercedes Bus und ein Pkw der Mercedes A-Klasse die Fahrbahn in Richtung Dresden, bestätigt Kai Siebenäuger, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz, auf Nachfrage. An der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf fuhr der Bus aus bislang unklarer Ursache auf das vorausfahrende Auto auf. Die Unfallstelle lag zwischen Nieder Seifersdorf und Weißenberg, ungefähr drei Kilometer hinter dem Tunnel Königshainer Berge. Die Fahrzeuge wurden durch den Aufprall beschädigt.

Helfer und Polizei waren schnell vor Ort und kontrollierten die Unfallbeteiligten, hier den Bus.
Helfer und Polizei waren schnell vor Ort und kontrollierten die Unfallbeteiligten, hier den Bus. © Lausitznews

"Aufgrund des Anrufs eines polnischen Zeugen, der in der Polizeidirektion einging, war zunächst nicht klar, ob es sich möglicherweise um einen Massen-Unfall handeln könnte", sagt Siebenäuger. Nicht sicher war zunächst auch, ob möglicherweise Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sein könnten und wie viele Insassen tatsächlich verletzt waren. Deswegen wurden zahlreiche Rettungswagen, Notärzte, ein Rettungshubschrauber, Kameraden der umliegenden Feuerwehren und Beamte der Polizei an den Ort des Geschehens alarmiert.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Vor Ort fande die Einsatzkräfte jedoch laut Siebenäuger nur insgesamt zwei Leichtverletzte vor. Sie saßen in dem Auto, auf das der Bus aufgefahren war. Die Verletzten wurden in umliegende Kliniken eingeliefert, kurz darauf aber wieder entlassen. Alle weiteren Insassen blieben unverletzt.

Der angetrunkene 54-jährige polnische Fahrer des Busses pustete einen Wert von 0,5 Promille. Gegen ihn wird nun ermittelt. Die Insassen im Bus waren laut SZ-Informationen, die die Polizei weder bestätigt noch dementiert, augenscheinlich auf dem Weg von Zgorzelec auf Arbeit nach Leppersdorf. Die Polizei schätzt den Schaden an beiden Fahrzeugen auf 7.000 Euro.

Der Verkehr staute sich kurz nach dem Unfall schnell und lang. Laut Polizei war die Strecke gegen 23 Uhr wieder frei.