SZ + Niesky
Merken

Zugausfall wegen Personalmangels: Der Problemfall ÖPNV im Kreis Görlitz

Im Kreis Görlitz ist der öffentliche Personennahverkehr oft mangelhaft. Am Freitag wurde die Mobilität der Bürger durch fehlendes Bahnpersonal über Nacht noch mehr eingeschränkt.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Nacht zum Freitag standen die Bahnen von Odeg und Trilex still, weil der Deutschen Bahn ein wichtiger Mann im Stellwerk fehlte.
In der Nacht zum Freitag standen die Bahnen von Odeg und Trilex still, weil der Deutschen Bahn ein wichtiger Mann im Stellwerk fehlte. © SZ-Archiv/Danilo Dittrich

Wer zu nächtlicher Stunde am Donnerstag und Freitag von Görlitz aus nach Dresden mit der Bahn fahren wollte, musste sich Alternativen suchen. Ebenso die Heimkehrer nach Görlitz. Ab 22 Uhr war für sie Schluss in Bischofswerda. Von Görlitz aus rollte zu diesem Zeitpunkt kein Zug mehr aus dem Bahnhof. Die Mobilität der Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde in dieser Nacht auf eine harte Probe gestellt.

Ihre Angebote werden geladen...