Görlitz
Merken

Görlitz: Zvon repariert Haltestellen-Tafel am Demianiplatz

Lüfter und Netzteil werden in den kommenden Tagen ersetzt. Bis zur kompletten Modernisierung wird es aber noch zwei Jahre dauern.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Defekte digitale Anzeigetafel an der Bus- und Straßenbahnhaltestelle Demianiplatz in Görlitz.
Defekte digitale Anzeigetafel an der Bus- und Straßenbahnhaltestelle Demianiplatz in Görlitz. © SZ-Archiv / Martin Schneider

Das "Defekt"-Schild an der elektronischen Anzeigetafel an der Haltestelle Demianiplatz ist entfernt. Kaputt ist die Tafel jedoch immer noch. Augenscheinlich haben unbekannte Chaoten das laminierte Blatt Papier, das GVB-Mitarbeiter dort mit Fotokleber angebracht hatten, einfach abgerissen. In den kommenden Tagen soll aber an der Tafel geschraubt werden. Mitarbeiter des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon), der für die Reparatur zuständig ist, waren in Görlitz vor Ort und haben sich das Problem angeschaut. Das teilt Zvon-Pressesprecherin Christine Nützsche auf SZ-Nachfrage mit. Die beiden defekten Teile seien Lüfter und Netzteil. In einem nächsten Schritt sollen beide ausgebaut werden. Dann müssen Ersatzteile her. Wie lange es dauere, diese zu beschaffen, sei aber noch offen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Es ist nicht der erste Defekt an dieser Anzeigentafel. Eine komplette Modernisierung der Technik sei angedacht - doch bis dahin werden sich Fahrgäste wohl noch zwei Jahre lang gedulden müssen. Erst 2026 werde die Anzeigetafel gegen ein neues Modell getauscht, so Nützsche weiter.