Görlitz
Merken

Was wird aus der defekten Haltestellen-Tafel am Gölitzer Demianiplatz?

Das Problem besteht schon länger und ist dem Zvon bekannt. Der Dauer-Effekt ärgert Görlitzer.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Defekte digitale Anzeigetafel an der Bus- und Straßenbahnhaltestelle Demianiplatz in Görlitz.
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Defekte digitale Anzeigetafel an der Bus- und Straßenbahnhaltestelle Demianiplatz in Görlitz. © SZ-Archiv / Martin Schneider

Bereits seit Wochen bietet sich an der Haltestelle am Demianiplatz dasselbe Bild. Die elektronische Tafel, die die Ankunft von Bus und Bahn zeigen sollte, ist defekt. Das ärgert SZ-Leser Klaus Lang. "Vielleicht", schreibt er in einem Leserbrief an die Redaktion, "wäre es mal angebracht, das vorsintflutliche Monster gegen eine modernere und pflegeleichtere auszutauschen. Was soll das bringen, wenn das Teil mehr kaputt als im Einsatz ist?"

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Zuständig für die Reparatur wäre der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon). Dort ist das Problem bekannt. Der Defekt bestehe "schon länger", bestätigt Zvon-Pressesprecherin Christine Nützsche. Ursache sei wohl eine Störung der Klimaanlage an der Tafel. Ein Austausch beziehungsweise eine Modernisierung sei "auf jeden Fall angedacht." Genaueres dazu könne sie aber nicht vor dem 22. Februar mitteilen, erklärt Nützsche weiter. Ein entsprechendes Hinweisschild zum technischen Defekt brachten die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) am Donnerstag an.