Görlitz
Merken

Grenzbrücke in Görlitz-Hagenwerder wird ab Frühling zur Baustelle

Der Freistaat plant dieses Jahr diverse Instandsetzungsarbeiten. Davon betroffen ist auch die B 99 nahe des Berzdorfer Sees.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Grenzübergang nach Polen in Görlitz-Hagenwerder sind dieses Jahr Bauarbeiten geplant.
Am Grenzübergang nach Polen in Görlitz-Hagenwerder sind dieses Jahr Bauarbeiten geplant. © Nikolai Schmidt

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) plant dieses Jahr Erneuerungsarbeiten an der Grenzbrücke in Görlitz-Hagenwerder. Darüber informiert Lasuv-Sprecher Franz Grossmann auf Nachfrage der Sächsischen Zeitung.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

„Vorgesehen sind Instandsetzungsarbeiten an Brückenkappen und -geländern, an den Fahrbahnübergangskonstruktionen und an der Straßenbeleuchtung“, sagt er. Beginnen sollen die Arbeiten im Frühling. Derzeit laufe noch das Vergabeverfahren, sodass Grossmann den genauen Zeitpunkt und die Kosten der Baustelle noch nicht benennen kann. „Es wird zu mehreren einzelnen halbseitigen Sperrungen kommen“, sagt Grossmann. Eine Vollsperrung sei derzeit aber nicht vorgesehen.

Das ist eine von insgesamt zwei Baustellen, die das Lasuv in diesem Jahr in Görlitz plant. Die zweite Baustelle betrifft eine Brücke der Bundesstraße B 99 im Süden der Stadt Görlitz – die Brücke über den Nordrandumfluter. Sie befindet sich zwischen der Zufahrt zum Nordoststrand des Berzdorfer Sees und dem Ortseingang Görlitz-Weinhübel. Auch sie soll saniert werden. Hier geht es ebenfalls um eine Kappen- und Geländerinstandsetzung, erklärt der Sprecher. Gebaut werden soll voraussichtlich unter halbseitiger Sperrung. „Die Planungsleistungen sind noch nicht abgeschlossen“, erklärt Grossmann. Deshalb stehe auch hier momentan noch kein genauer Bautermin fest.