SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: „Gut, dass die Blockhausbrücke jetzt fertig ist“

Am Freitag wurde der Neubau eröffnet. Die Anwohner haben die Bauarbeiten über zwei Jahre lang gespannt beobachtet. Jetzt haben sie eine Sorge.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ursula Rießner ist Anwohnerin und Nutzerin der Blockhausbrücke. Die 84-Jährige läuft nicht nur über das Bauwerk, sondern fährt auch mit ihrem Auto und ihrem Fahrrad darüber. Seit drei Jahren lebt sie in der benachbarten Seniorenresidenz.
Ursula Rießner ist Anwohnerin und Nutzerin der Blockhausbrücke. Die 84-Jährige läuft nicht nur über das Bauwerk, sondern fährt auch mit ihrem Auto und ihrem Fahrrad darüber. Seit drei Jahren lebt sie in der benachbarten Seniorenresidenz. © Martin Schneider

Drei Jahre ist es her, dass Ursula Rießner ihr Einfamilienhaus in Kodersdorf abgegeben hat und nach Görlitz gezogen ist – in die Seniorenresidenz am Blockhaus, direkt neben der Blockhausbrücke. Dort war sie quasi von Anfang an dabei, als die marode Brücke ab Mai 2021 abgerissen und anschließend neu aufgebaut wurde. „Der Abriss war viel Lärm, Staub und Schmutz“, berichtet sie: „Aber meine Wohnung liegt komplett zum Innenhof, da hat mich das weniger betroffen“, sagt die 84-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...