Görlitz
Merken

Radler-Rastplatz in Görlitz wird teurer

Ursprünglich hatte die Stadt für Rastplatz und Wegebau mit Baukosten von 424.000 Euro gerechnet. Doch das reicht nicht.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier in Klingewalde soll auf der linken Seite der neue Rastplatz entstehen, den die Stadt Görlitz anlegen lässt.
Hier in Klingewalde soll auf der linken Seite der neue Rastplatz entstehen, den die Stadt Görlitz anlegen lässt. © privat

Der Bau des neuen Rastplatzes am Oder-Neiße-Radweg in Görlitz-Klingewalde hat schon begonnen. Im Mai soll der Platz fertig werden. Doch damit nicht genug: Ebenfalls bis Mai geplant ist die Asphaltierung eines Teiles des Oder-Neiße-Radweges – allerdings nicht am Rastplatz, sondern ein paar hundert Meter weiter nördlich: außerorts zwischen dem Klingewalder Wasser und der Autobahn bei Ludwigsdorf.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Für beide Maßnahmen zusammen hatte die Stadt mit Baukosten von 424.000 Euro gerechnet. Doch wie am Mittwoch in der Sitzung des Verwaltungsausschusses bekannt wurde, reicht das nicht. Die Baukosten liegen nun voraussichtlich bei knapp 608.000 Euro, heißt es in der Vorlage: „Gründe dafür sind die aktuelle Baupreisentwicklung und Mehrkosten aus dem vorliegenden Baugrundgutachten.“

Daraufhin hat Görlitz beim Fördermittelgeber einen Erhöhungsantrag gestellt. Dieser wurde inzwischen bewilligt. Demnach erhält die Stadt gut 591.000 Euro Fördermittel aus dem Programm „Radnetz Deutschland“. Der städtische Eigenanteil bleibt unverändert bei 16.330 Euro.