SZ + Update Görlitz
Merken

Kabelklau bei Hirschfelde: Der Bahnverkehr wird schon ab diesem Sonnabend eingestellt

Das Verkehrsunternehmen Odeg kündigt Einschränkungen auf der Neißetalbahn zwischen Zittau und Görlitz an. Vor einem Jahr gab es dort schon mal Ärger.

Von Marc Hörcher
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Zug der Odeg verlässt den Haltepunkt Weinhübel in Richtung Görlitz. (Symbolbild)
Ein Zug der Odeg verlässt den Haltepunkt Weinhübel in Richtung Görlitz. (Symbolbild) © SZ-Archiv / Paul Glaser

Die Umstände für den neuerlichen Schienenersatzverkehr auf der Neißetalbahn zwischen Görlitz und Zittau haben sich geklärt. Wie Ronny Probst, Sprecher der Bundespolizei Ebersbach, am Freitagmorgen gegenüber der SZ bestätigte, sei es auf dem Streckenabschnitt Zittau–Hirschfelde zum wiederholten Male zum Kabeldiebstahl mit massiven Schäden an der Infrastruktur gekommen. Die Bundespolizei weiß seit dem späten Dienstagabend davon und ermittelt seitdem.

Ihre Angebote werden geladen...