SZ + Görlitz
Merken

Wo dieses Jahr Umleitungen drohen: Das sind die Baustellen des Jahres in Görlitz

Die Stadt konzentriert sich auf den Elisabethplatz, der Kreis auf das Landratsamt. Doch daneben sind noch viele weitere Baustellen geplant, die für Umleitungen sorgen werden.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aktuell ruhen die Bauarbeiten auf dem oberen Teil des Elisabethplatzes – kein Wunder, bei derzeit bis zu minus zehn Grad Celsius.
Aktuell ruhen die Bauarbeiten auf dem oberen Teil des Elisabethplatzes – kein Wunder, bei derzeit bis zu minus zehn Grad Celsius. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Zehn Millionen Euro bekommt der Kreis Görlitz dieses Jahr vom Freistaat für den Straßenbau. Er kann dieses Geld selbst verbauen oder an die Kommunen aufteilen, damit sie bauen können. Jetzt ist klar: Im Stadtgebiet von Görlitz wird kein einziger Cent landen. Stattdessen sind 23 Bauprojekte geplant, die allesamt anderswo im Kreisgebiet stattfinden. Für den Zustand der Görlitzer Straßen ist das eine schlechte Nachricht: Sie werden nicht besser.

Ihre Angebote werden geladen...