SZ + Görlitz
Merken

Viel Lob für Markus Bauer

Am Donnerstag übergab der bisherige Direktor des Schlesischen Museums sein Amt an Agnieszka Gasior. Sie möchte vor allem mehr Polen in den Schönhof locken.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der langjährige Direktor des Schlesischen Museums zu Görlitz ging am 30. April 2021 in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin seit 1. Mai ist Agnieszka Gasior.
Der langjährige Direktor des Schlesischen Museums zu Görlitz ging am 30. April 2021 in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin seit 1. Mai ist Agnieszka Gasior. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Mit Markus Bauer an der Spitze sei das Schlesische Museum zu einer Institution geworden, die gleichermaßen nach Polen und nach Deutschland ausstrahle, zu einem Kompetenzzentrum für Schlesien und zu einem Ort, an dem sich der Blick auf die Geschichte Schlesiens neutralisieren konnte.

Ihre Angebote werden geladen...