SZ + Görlitz
Merken

Warum das Schulessen ab Januar teurer wird

Die Preise ab 2022 werden in Reichenbach steigen. Das hat mehrere Gründe. Für die Oberschüler soll sich eine Sache im nächsten Jahr verbessern.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa-Zentralbild

Das Essensgeld für die Schüler der Grund- und Oberschule wird teurer. Bisher kostet das Essen in der Grundschule 3,09 Euro, für die Großen war es bereits etwas teurer. Die Preise ab 1. Januar 2022 sind für die Klassen 1 bis 4 künftig 3,22 Euro, für die Kinder ab Klasse 5 kostet das Mittagessen dann 3,32 Euro pro Portion.

Grund für die Erhöhung seien die gestiegenen Strom- und Gaspreise sowie Lohnanpassungen, wie Bürgermeisterin Carina Dittrich sagt. In der Oberschule findet seit geraumer Zeit keine Essensausgabe mehr statt, die Schüler müssen in die nahe gelegene Grundschule. „Leider ist es uns noch nicht gelungen, in der Oberschule eine Essensausgabe zu organisieren“, sagt Carina Dittrich. Geplant ist, dass sich diese Situation für die Oberschüler im nächsten Jahr verbessert.