SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Waggonbau: Kein Kompromiss zwischen Alstom und IG Metall

Ein Einigungsgespräch verlief ergebnislos. Für das Görlitzer Werk steht die Zukunft auf dem Spiel.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was wird aus dem Görlitzer Alstom-Werk? Ein Schlichtungsgespräch zum Tarifvertrag endete am Freitag ohne Kompromiss.
Was wird aus dem Görlitzer Alstom-Werk? Ein Schlichtungsgespräch zum Tarifvertrag endete am Freitag ohne Kompromiss. © Martin Schneider

Die Gespräche zwischen der IG Metall, dem Alstom-Gesamtbetriebsrat und der Arbeitgeberseite am vergangenen Freitag endeten ohne ein Ergebnis. Bei dem Schlichtungsgespräch ging es um den Zukunftstarifvertrag. Der wurde im vergangenen Jahr zwischen den Arbeitnehmern in den sechs deutschen Alstom-Werken und dem Konzern geschlossen. Beide Seiten haben sich in dem Vertrag unter anderem über Maßnahmen geeinigt, die die Werke langfristig sichern sollen und für die Wettbewerbsfähigkeit die Effizienz steigern.

Ihre Angebote werden geladen...