SZ + Großenhain
Merken

Angehende Erzieher erfreuen Hunderte Kinder

Zauberhaft ist jedes Jahr das Weihnachtsspiel am BSZ Großenhain. Zwei Klassen führen diese Woche selbst geschriebene Geschichten auf.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erzieher-Schüler des BSZ Großenhain laden wieder zur alljährlichen Weihnachtsvorstellung ein. Wichtel Hektor, der Weihnachtsmann und der Grinch haben einiges zu klären.
Erzieher-Schüler des BSZ Großenhain laden wieder zur alljährlichen Weihnachtsvorstellung ein. Wichtel Hektor, der Weihnachtsmann und der Grinch haben einiges zu klären. © Kristin Richter

Großenhain. Alle Jahre wieder, und doch immer wieder neu ist das Weihnachtsspiel, mit dem sich die Erzieherklassen des BSZ bei ihren Praxiseinrichtungen bedanken. Hunderte Kita-Kinder aus der Stadt und von den Dörfern werden sich diese Woche wieder im Saal der Berufsschule in der Heinrich-Heine-Straße einfinden. Und eine lustige Geschichte anschauen bzw. Lieder singen und hören. Die angehenden Erzieher machen alles selbst: Sie schreiben die Story, bauen die Requisiten und Bühnenbilder und studieren die Stücke im Unterricht ein: unter Leitung von Annett Leopold und Nicole Demmler.

Diesmal könnte es turbulent werden, denn kein anderer als Weihnachtsmuffel Grinch tritt in der Geschichte "Kleiner Wichtel - großes Chaos" auf. Doch bevor er erklären kann, dass die Aussagen über ihn eigentlich nicht stimmen, und Wichtel Hektor als Bösewicht entlarvt wird, dürfen sich die kleinen Zuschauer mit dem Körperteil-Blues bei Aufwärmübungen in Stimmung bringen. "Es ist jedes Jahr eine schöne Herausforderung für die Schüler", so Jane Kraft, amtierende stellvertretende Schulleiterin des BSZ, die die Generalprobe verfolgt. Sie unterrichtet die Schüler, die jetzt auf der Bühne stehen, repräsentiert die Fachleitung Sozialwesen.

Zwei Erzieherklassen spielen die Weihnachtsmärchen.
Zwei Erzieherklassen spielen die Weihnachtsmärchen. © Kristin Richter
Vor den Vorstellungen singen die Wichtel mit den Kindern.
Vor den Vorstellungen singen die Wichtel mit den Kindern. © Kristin Richter
Noch nie hatten die Fachschüler so viele Spenden wie dieses Jahr.
Noch nie hatten die Fachschüler so viele Spenden wie dieses Jahr. © Kristin Richter
Seit Sommer probten sie für die Aufführungen.
Seit Sommer probten sie für die Aufführungen. © Kristin Richter

Auch die zweite Erzieherklasse hat sich im Fach darstellendes Spiel und im Wahlpflichtfach Gestalten Vorbereitungsmühe gegeben. "Disneys magische Plätzchen" heißt ihr Stück. Teilweise wurde noch nach dem Unterricht geprobt und gebastelt. Von dem dieses Jahr reichlichen Spendengeld konnten Kostüme dazu gekauft werden. "Es macht Spaß, man wächst über sich hinaus", sagen die angehenden Erzieher, die auch aus Radeburg, Meißen oder Ortrand kommen. In den Gruppen gibt es zudem zahlreiche junge Männer, die als Darsteller, Techniker und für die Bühnengestaltung eingesetzt sind.

Ab dem heutigen Dienstag laufen die Vorstellungen für die Einrichtungen, in denen die Schüler ab dem neuen Jahr bis April Praktikum haben. Für die Kinder gibt es kleine Geschenke. Manche Kitas hatten deshalb schon vor Schuljahresbeginn angefragt, um unbedingt eingeladen zu werden. "Die Märchenspiele sind Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit", sagt Lehrerin Annett Leopold. Sie betreut die vorweihnachtliche Aktion schon seit 2006.