SZ + Großenhain
Merken

Fußballabend: Zwei Knaller zum Neustart

Mit Gert Weber und Hartmut Schade gastieren zwei Ex-Dynamos auf Schloss Schönfeld. Diesmal ausnahmsweise an einem Dienstag.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schönfelds Bürgermeister Hans-Joachim Weigel ist als Fußball-Fan bekannt.
Schönfelds Bürgermeister Hans-Joachim Weigel ist als Fußball-Fan bekannt. © Kristin Richter

Schönfeld. Es geht wieder los. Nach anderthalb Jahren Zwangspause ist für den 14. September endlich wieder ein Fußballabend in Schönfeld geplant. Das ist ein Dienstag, und das Abweichen vom Donnerstag hat einen Grund. "Gert Weber ist nur vom 11. bis 15. September in Dresden", so Bürgermeister Hans-Joachim Weigel. Und eben diesen Gert Weber, der heute im Schwarzwald lebt, wollte er unbedingt einmal als Talkgast begrüßen. Denn die Geschichte des einstigen Dynamo-Fußballers endete 1981 mit einer Inhaftierung wegen eines Fluchtversuchs, mehreren Jahren Gefängnis sowie Ausschluss aus dem damaligen DTSB.

Webers größter sportlicher Erfolg: 1976 wurde er Olympiasieger mit der DDR-Nationalmannschaft. Zum Team gehörte damals auch der gebürtige Radeberger Hartmut Schade. Auch er wird am 14. September in Schönfeld Rede und Antwort stehen. Moderiert wird der Abend von Journalist Uwe Karte.

Beginn ist 19 Uhr, Eintritt: 12 Euro.