SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: GFV-Geschäftsführer hört auf

Alexander Gleis widmet sich beruflich einer neuen Herausforderung. Der Fußballverein muss nun die Geschäftsstelle neu strukturieren.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So kennen ihn Spieler und Fans des GFV: Alexander Gleis war nicht nur Geschäftsführer, sondern auch emotionaler Co-Trainer.
So kennen ihn Spieler und Fans des GFV: Alexander Gleis war nicht nur Geschäftsführer, sondern auch emotionaler Co-Trainer. © M.KOST

Großenhain. Am 2. Dezember sollte die Mitgliederversammlung beim Großenhainer Fußballverein über die Bühne gehen. Personalien standen dort nicht auf der Tagesordnung. Doch nur wenige Stunden zuvor teilte der Vorstand des Vereins mit, dass die Versammlung abgesagt wird und nun voraussichtlich am 23. Januar 2023 über die Bühne geht.

Der Grund ist gewichtig: Der bisherige Geschäftsführer Alexander Gleis gibt seinen Posten auf. Er habe "die Chance einer persönlichen neuen beruflichen Herausforderung in der regionalen Wirtschaft ergriffen", teilte Präsident Andreas Vogel im Namen des Vereinsvorstands mit. Es sei allerdings gelungen, Alex Gleis nebenberuflich im Verein zu halten und in die neuen Strukturen der Geschäftsstelle mit einzubinden. "Er wird uns natürlich im sportlichen Bereich mit seiner Erfahrung weiterhin unterstützen", so Andreas Vogel.

Die Neustrukturierung der Geschäftsstelle ist nun vorrangiges Thema des Vorstands. In Kürze sollen neue Ansprechpartner für alle relevanten Fragen der Geschäftsstellenbereiche bekannt gegeben werden. Die Geschäftsstelle auf der Jahnkampfbahn werde vorübergehend dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr besetzt sein.

Alexander Gleis (48) war seit April 2014 GFV-Geschäftsführer, fungierte in dieser Zeit auch viele Jahre als Co-Trainer der ersten Männermannschaft.