Großenhain
Merken

Großenhain: Am 25. Februar gibt's Frauentags-Kinokarten

Die beliebte Kino-Veranstaltung findet zum Frauentag am 11. März statt und bietet einen Film und ein Theaterstück. Organisatoren sind die Gleichstellungsbeauftragten.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 11. März findet dieses Jahr das Frauentagskino in Großenhain statt.
Am 11. März findet dieses Jahr das Frauentagskino in Großenhain statt. © Kristin Richter

Großenhain. Alle Jahre wieder freuen sich die Damen aus der Stadt und der Umgebung auf das Frauentagskino. Schon seit 2006 und erst recht 2011 war es der Renner in der Stadt, als 100 Jahre Internationaler Frauentag und 20 Jahre Gleichstellungsarbeit im Landkreis begangen wurden. Organisiert von engagierten Frauen, ist es für viele ehemalige Arbeitskolleginnen eine schöne Gelegenheit, sich mal wieder zu treffen. Und dafür stehen sie sogar an, um die begehrten Karten für zwei Aufführungen zu ergattern.

Die Veranstaltungen finden in diesem Jahr am 11. März statt, wieder um 17 und 20 Uhr. Gezeigt wird der Film "Reif für die Insel", Eine französische Komödie über zwei Frauen, die als Teenager beste Freundinnen waren, aber nach 30 Jahren bei einem Urlaub in Griechenland schnell merken, dass sie mittlerweile ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben. Der Traumurlaub droht ins Wasser zu fallen. Vorher zeigt noch die Spielbühne Großenhain wieder einen passenden Einakter "Liebe und andere Leiden".

Der Kartenvorverkauf findet am Sonntag, 25. Februar, ab 13 Uhr statt. Es werden pro Person drei Karten ausgegeben. Auch das Kulturschloss lädt zum Frauentag ein: Direkt am 8. März um 16 Uhr spielt das Polizeiorchester Sachsen von "Traumpaaren der Musik". Dazu gibt es eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Eine Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag in Dresden gibt es am 9. März von 12 bis 14 Uhr (Einlass ab 11 Uhr) im Plenarsaal des Sächsischen Landtags. Sie trägt den Titel "Frauen.Wirtschaft - Für starke Unternehmerinnen, Arbeitnehmerinnen und weibliche Führungskräfte in der sächsischen Wirtschaft". Dem Festakt schließt sich ein Empfang mit einer Gründungsfördermesse von 14 bis 17 Uhr an. Bis 1. März kann man sich hier anmelden.

  • 25. Februar ab 13 Uhr Kartenvorverkauf am Kino. Drei Tickets pro Person.