Update Großenhain
Merken

Großenhain: Was sind die Kulturhöhepunkte 2024?

Im Veranstaltungskalender der Stadt ist schon einiges aufgelistet. Wir picken die wichtigsten Angebote heraus.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Erlebnisfest der Sinne gibt es wieder viel Kunst und Kultur im Großenhainer Stadtpark, wie hier die Wandelmaschinen des Leipziger Bildhauers Stephan Voigtländer bei einem früheren Kunstworkshop.
Zum Erlebnisfest der Sinne gibt es wieder viel Kunst und Kultur im Großenhainer Stadtpark, wie hier die Wandelmaschinen des Leipziger Bildhauers Stephan Voigtländer bei einem früheren Kunstworkshop. © Thomas Lehmann/SZ-Archiv

Großenhain. Wer sich für Kunst und Kultur begeistert, wird auch in diesem Jahr reichlich Gelegenheit haben, seinem Geschmack zu frönen. An kulturellen und weiteren Stadthöhepunkten soll es 2024 nicht fehlen.

Den Anfang macht das Kulturzentrum. Schon mit dem Neujahrskonzert ist das Team um Jörg Rietdorf gut ins Jahr 2024 gestartet. Am kommenden Montag wartet der nächste Knaller: 40 Jahre Zwingertrio. Mit Tom Pauls, Jürgen Haase und Peter Kube. Die Veranstaltung ist schon lange ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten. Am 3. Februar dann der nächste Höhepunkt: die bekannte Band Keimzeit kommt ins Kulturschloss. Zu einem Stehplatzkonzert. Mehr als 40 Jahre stehen diese Musiker auf der Bühne, haben 15 Alben herausgebracht, eines sogar mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Keimzeit ist so viel mehr als "Kling Klang".

Eine weitere deutschlandweit bekannte Zugnummer ist der Kultcomedian Rüdiger Hoffmann. "Mal ehrlich" heißt es am 17. Februar im Kulturschloss. Das neue Live-Programm des Kultcomedians legt den Finger in die Wunden des Alltags und stochert fröhlich darin herum: vom qualvollen Schulkonzert des Teenager-Sohns über Extremurlaub beim andalusischen Biobauern, Modeberatung mit der Ehefrau bis hin zur Apokalypse beim Familienfest.

Theatertage und Sommerflair

Sehr bekannt, aber in einer ganz anderen Sparte, ist auch Cellist Jan Vogler. Mit der tschechischen Solistin Barbora Kubikove an der Gitarre tritt der weltberühmte Musiker am 3. März im Kulturschloss auf. Vogler gastiert mit international renommierten Orchestern wie der New York Philharmonic, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem London Philharmonic Orchestra.

Am 2. Februar eröffnet im Kulturschloss übrigens die nächste Ausstellung. Öl- und Acrylmalerei von Brigitte Hausmann mit dem Titel "Lebendig und farbenfroh" ist dann zu sehen: ein kreativer Spaziergang, der an dem Freitag um 18 Uhr beginnt. Und ein Ausblick in den Herbst: am 14. September ist Gregor Gysi wieder "Auf ein Wort" im Kulturschloss, gemeinsam mit Hans-Dieter Schütt.

Die Fördergemeinschaft Großenhain aktiv hat auch schon ihre diesjährigen Events festgezurrt: am 22. März läuft die Frühlingseinkaufsnacht, am 6. Oktober der Bauernmarkt und am 1. November die Einkaufsnacht mit Feuerzauber. Größtes Highlight in Großenhain dieses Jahr wird das zehnte Erlebnisfest der Sinne im Stadtpark. Das Kulturfestival wird für den 21. bis 23. Juni geplant und soll wieder überregional Gäste in die Röderstadt locken. Bunter und lebendiger als sonst wird Großenhain voraussichtlich auch wieder vom 27. Juni an. Zehn Wochen lang wollen Andreas Wieckhorst und Peter Lupprich wieder ihr "Sommerflair" auf dem Schlossplatz anbieten. Im Vorjahr kam die Aktion sehr gut an, nachdem die Privaten die Organisation von der Stadt übernommen hatten.

Weitere Kulturangebote, die man einplanen sollte, sind die Großenhainer Theatertage vom 11. bis 24. April, die Saisoneröffnung am Zabeltitzer Bauernmuseum am 1. Mai und der Tag der Parks und Gärten am 26. Mai. Der MC Großenhain bereitet für den 20. April den 29. Autofrühling vor, für den 16. Juni den 12. Oldtimertreff mit Sachsenmeisterschaft und für den 7. September das zweite US-Cars Treffen in Großenhain.