Großenhain
Merken

In Kraußnitz soll ein Solargebiet entstehen

Schon seit 2018 wird an der 1,4 Hektar großen Fläche geplant. Bis kommenden Montag können Bürger Einsicht nehmen. Dann beschließt der Gemeinderat.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solarplatten sollen an der Bahnlinie in Kraußnitz bei Ortrand aufgestellt werden. Vorhabenträger ist eine Firma aus Großkmehlen.
Solarplatten sollen an der Bahnlinie in Kraußnitz bei Ortrand aufgestellt werden. Vorhabenträger ist eine Firma aus Großkmehlen. © Symbolfoto: André Schulze

Schönfeld. Seit fünf Jahren wird darüber geredet, nun ist es so weit. Im März 2020 hatte der Schönfelder Gemeinderat einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für eine Fotovoltaik-Freiflächenanlage an der Bahnlinie bei Kraußnitz beschlossen. Jetzt liegt ein zweiter Entwurf öffentlich aus, bis 5. Februar können noch Stellungnahmen abgegeben werden. In der Ratssitzung am Montag im Dorfgemeinschaftshaus Linz soll das Einvernehmen der Gemeinde erteilt werden. In dieser Sitzung geht es auch um den diesjährigen Haushaltsplan.

Das Gebiet befindet sich westlich des Schönfelder Ortsteils hinter der Bahnstrecke. Es geht um eine teilweise brach liegende Ackerfläche mit einer alten Lagerhalle. Auch Bäume stehen in dem Gebiet. Die Lagerhalle soll nach dem Aufstellen der Solaranlagen abgerissen werden. Laut Plan ist die Fläche 1,38 Hektar groß. Die Leistung wird mit 763,50 kWp angegeben. Projektträger ist die Elektroinstallation R. Mittag GmbH aus Großkmehlen. Aufgestellt werden Viessmann-Module.