Großenhain
Merken

Alle freuen sich auf das Osterfeuer in Schönborn

Seit vier Wochen erhöht sich der Grünschnitthaufen von Tag zu Tag. Am Ostersonnabend soll das 28. Feuer weithin sichtbar sein.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Haufen liegt am Sportplatz Schönborn - der Getränkewagen und das Zelt stehen bereit: das 28. Osterfeuer in dem Dorf bei Lampertswalde wird am Sonnabend entzündet.
Der Haufen liegt am Sportplatz Schönborn - der Getränkewagen und das Zelt stehen bereit: das 28. Osterfeuer in dem Dorf bei Lampertswalde wird am Sonnabend entzündet. © Daniel Schäfer

Schönborn. Viele Jahre war es das größte und anziehungsreichste Osterfeuer der Region. Und weithin zu sehen. Auch in diesem Jahr ist wieder ein ziemlich hoher Haufen Baum- und Strauchschnitt zusammengekommen. Er wird seit circa vier Wochen aufgetürmt und wächst von Tag zu Tag. Die Sachsenland Agrar schob ihn zu einem guten Haufen zusammen. Hinterm Sportplatz wurde er aufgeschichtet, davor stehen das große Festzelt von Getränke Dietrich, ein Ausschankwagen ist ebenfalls schon da. Am Sonnabend treffen sich hier Hunderte zum Feiern der schönen Ostertradition.

"Ganz so viele wie früher werden es nicht mehr sein", vermutet der Lampertswalder Bürgermeister Rene Venus, der selbst Schönborner ist. Manche Partyfreunde seien inzwischen Eltern und gehen vielleicht nicht mehr raus. Außerdem ist das Angebot an Osterfeuern groß. Doch der Sonnabend ist und bleibt ein beliebter Tag für diesen Treff, den die Kommune Lampertswalde verantwortet. Fleischer Markus Ekelmann biete Geschlachtenes auf dem Grill, Bier und Wein liefert der Großenhainer Getränkeservice. Die Musik macht die Dorfjugend. Die Feuerwehr beaufsichtigt den Lampionumzug, der 18.45 Uhr an der Ziegeleistraße startet, das Feuer wird circa 19 Uhr am Sportplatz entzündet.

In Schönborn ist es Brauch, dass das Freudenfeuer vom Schützenkönig des vorherigen Vogelschießens beim Dorffest angefacht wird. Rosemarie Beitz vom ehemaligen Gasthof half früher mit ihrer Tochter den jungen Leuten vom Jugendklub. Ein Hinweisschild ist auch dieses Jahr am Ortseingang aufgestellt. "Selbst Dresdner, Meißner und Ostergäste von weither lassen sich den Spaß nicht entgehen", sagen die Organisatoren.

Am Ostersamstag finden in der Region mehrere Osterfeuer statt. In Lauterbach beginnen die Feierlichkeiten am Jugendclub an der Straße Am Lindenberg 1 um 16 Uhr. Und im Innenhof des Vereinsgebäudes des Jugendvereins von Ebersbach am Kirchwinkel 4 beginnt das Feuer um 19 Uhr. Auch in Berbisdorf bei Radeburg feiert man am Samstag: Um 19 Uhr beginnt die Feier am Jugendclub an der Straße Am Schloss 5. Am Ostersonntag, 31. März, wird in Freitelsdorf um 18 Uhr das Osterfeuer auf dem Sportplatz entzündet.