Update Meißen
Merken

Wo im Landkreis Meißen die Osterfeuer lodern

Im ganzen Landkreis brennen zu Ostern wieder Feuer. Wir haben das Wann und Wo für Sie zusammengefasst.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Osterfeuer sind ein beliebter Brauch in Deutschland. Auch im Landkreis Meißen brennen etliche.
Symbolfoto: Osterfeuer sind ein beliebter Brauch in Deutschland. Auch im Landkreis Meißen brennen etliche. © SAE Sächsische Zeitung

Landkreis. Neben Märkten und der heimischen Eiersuche darf für Oster-Traditionalisten auch das Osterfeuer nicht fehlen. Früher trieb man damit böse Geister aus, heute bringt es vor allem die Dorfgemeinschaft zusammen. Sächsische.de hat die Osterfeuer im Landkreis Meißen für Sie zusammengetragen.

Großenhain und Region

Am Donnerstag, 28. März, wird das Osterfeuer in Cunnersdorf auf dem Gelände am Jugendtreff entzündet. Beginn ist 17 Uhr. Und in Weßnitz beginnen die Feierlichkeiten um 19 Uhr auf der Festwiese. Auch im Priestewitzer Ortsteil Kmehlen wird am Gründonnerstag gefeiert: Um 17 Uhr geht es hier los.

Auch am Samstag, 30. März, finden mehrere Osterfeuer statt. In Lauterbach beginnen die Feierlichkeiten am Jugendclub an der Straße Am Lindenberg 1 um 16 Uhr. Und im Innenhof des Vereinsgebäudes des Jugendvereins von Ebersbach am Kirchwinkel 4 beginnt das Feuer um 19 Uhr. Auch in Berbisdorf bei Radeburg feiert man am Samstag: Um 19 Uhr beginnt die Feier am Jugendclub an der Straße Am Schloss 5. Das größte Osterfeuer wird in Schönborn entzündet. Der Lampionumzug startet 18.45 Uhr an der Ziegeleistraße, das Feuer wird circa 19 Uhr am Sportplatz entzündet. Dort gibt es Musik, Gegrilltes und Getränke.

Am Ostersonntag, 31. März, wird in Freitelsdorf um 18 Uhr das Osterfeuer auf dem Sportplatz entzündet.

Meißen und Umland

Bereits am Donnerstag, 28. März, entzündet der Heimat- und Feuerwehrverein in Burkhardswalde am Gerätehaus in der Schulstraße 1 sein Osterfeuer. Um 18 Uhr ist der Beginn. Auch im Käbschütztaler Ortsteil Barnitz brennt das Osterfeuer bereits am Gründonnerstag: Um 17.30 Uhr wird auf dem Sportplatz begonnen.

Die Freiwillige Feuerwehr Nossen lässt am Samstag, 30. März, das Osterfeuer brennen. Beginn ist 18 Uhr auf der Festwiese Steinbusch. Für Unterhaltung, Essen und Getränke ist gesorgt. Und die Feuerwehr Hühndorf bei Klipphausen beginnt um 17 Uhr mit den Feierlichkeiten. Adresse ist hier der Dorfberg 2.

Musikalisch wird es am Samstag im Niederauer Ortsteil Ockrilla. Beim 13. Osterrock spielt Olis Rockband auf, und ein Osterfeuer darf selbstverständlich nicht fehlen. Um 18 Uhr lädt das Team des Heimat- und Schützenvereins ins Vereins- und Bürgerhaus an der Neuen Gröberner Straße 18.

Riesa und Umgebung

Am Gründonnerstag, 28. März, brennt im Wülknitzer Ortsteil Tiefenau das Osterfeuer. Auf der Wiese hinter dem neuen Feuerwehrgerätehaus geht es um 18 Uhr los.

Am Samstag, 30. März, wird im Nünchritzer Ortsteil Merschwitz das Osterfeuer angefacht. Auf dem Sportplatz beginnen die Feierlichkeiten um 18 Uhr. Auch in Peritz bei Wülknitz fängt man um 18 Uhr an, ebenfalls auf dem Sportplatz im Ort.

In Riesa gibt es am Ostersonntag, 31. März ein Osterfeuer, organisiert von der Jugendfeuerwehr. Los geht's 16 Uhr hinter der Feuerwache an der Pausitzer Straße 21. Auch Knüppelteig und eine Hüpfburg soll es geben. Ein kleines Osterfeuer mit Knüppelkuchen ist auch für den Osterspaziergang auf dem Puschkinplatz am Montag, 1. April, angekündigt.

Radebeuler Raum

Im Moritzburger Ortsteil Reichenberg beginnt man am Samstag, 30. März, spät: Um 23 Uhr beginnt in der August-Bebel-Straße 67 die Osternacht mit anschließendem Umtrunk am Osterfeuer.

Im Friesenhof Altlindenau in Radebeul brennt am Ostersonntag, 31. März, das Osterfeuer. Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung dort, die Adresse lautet Altlindenau 16.

Haben wir eine Veranstaltung vergessen? Wenn Sie noch von einem Osterfeuer wissen, welches wir nichts gelistet haben, erreichen Sie uns per E-Mail.

Hinweise zur Sicherheit

Dass Osterfeuer zwar schön, aber auch gefährlich sind, sollte selbsterklärend sein. Nicht umsonst werden etliche der Feuer im Landkreis von Feuerwehren ausgeführt. Doch das ist nicht alles. In einer Pressemitteilung des Vereins Aktion Tier wird angegeben, dass Osterfeuer nachweislich die Umwelt belasten und der durch Holzfeuer freigesetzte gefährliche Feinstaub vor allem für Asthmatiker ein Gesundheitsrisiko darstellt.

Außerdem nutzen viele Tiere, wie beispielsweise Mäuse und Igel, aufgeschichtete Holz- und Asthaufen gerne als Unterschlupf. Um zu verhindern, dass diese Tiere verbrennen, sollten die Haufen ein oder zwei Tage vor dem Entzünden unbedingt noch einmal umgeschichtet werden, empfiehlt der Verein. Nur dann hätten die Tiere eine Chance zu flüchten und dadurch dem Feuer zu entkommen. (SZ)