Großenhain
Merken

Dumper gegen Pferde beim Hoffest in Kalkreuth

Am Sonnabend wird auf dem Reitplatz Paulsmühle ein spannender Wettkampf ausgetragen: Wer kommt schneller über den Hindernisparcours?

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein lustiger Vorgriff auf den Wettbewerb Dumper gegen Pferde am Sonnabend gegen 16 Uhr auf dem Reitplatz Paulsmühle in Kalkreuth.
Ein lustiger Vorgriff auf den Wettbewerb Dumper gegen Pferde am Sonnabend gegen 16 Uhr auf dem Reitplatz Paulsmühle in Kalkreuth. © André Schulze

Kalkreuth. Kerstin Hirsch und ihr Mann Thomas Kobrow von Kerstins Landpartie haben schon so manchen Blödsinn beim Hoffest auf dem Reitplatz Paulsmühle veranstaltet. Sie ritten ein Schaubild als Engel und Teufel, zeigten einen Römerwagen oder ließen im Vorjahr ein Pferd ein Fahrrad mit Mann darauf ziehen. "Zum Abschluss gabs auf einer Kutsche Striptease wie bei den Chippendales", lacht Thomas Kobrow und zeigt die Bilder auf seinem Handy.

Auch an diesem Sonnabend wird beim Familien-Hoffest mit Hofturnier ab 14 Uhr so manche Überraschung bei den Schaubildern erwartet. Die Veranstalter wollen die Gallier Asterix und Obelix auf den Reitplatz zaubern. Natürlich nur als Kostümdarsteller. Und als Abschluss der Bilder ist der spektakuläre Wettkampf Dumper gegen Pferdestärken zu erwarten. Was es damit auf sich hat? Thomas Kobrow traf bei einem Adelsdorfer Dumperrennen auf seinen Cousin Udo Peters aus Nünchritz. Der fährt beim Adelsdorfer Verein die Rennen mit. "Wollen wir nicht mal messen, wer schneller ist", hat Kobrow ihn gefragt. Die Antwort wird sich nun am Sonnabend herausstellen.

Auf einem Hindernisparcours von einer Runde soll sich zeigen, wer nach dem Umfahren von Tonnen, Schlängellinien und anderen Schikanen die bessere Zeit bieten kann. "Zuerst fahren wir gemeinsam, dann jeder für sich", kündigt Thomas Kobrow sein Wettrennen mit Udo Peters an. Üben müssen die beiden Männer das nicht. "Wir machen das aus der kalten Küche, quasi ins Blaue hinein", witzelt Kobrow in seiner unnachahmlichen Art. Zwei schwere Warmblüter werden übrigens gegen die Dreikantfeile antreten. Auch eine Zwölfer-Quadrille aller Tiere von Kerstins Landpartie und einiger Privatpferde werden zu sehen sein. Das bietet an diesem Wochenende also nicht nur die Hengstparade in Moritzburg.

Das Familienfest am Sonnabend wird allerdings noch mehr Angebote umfassen: "Es gibt Wettbewerbe für unsere Reitkinder, die sich in der Dressur und in Geschicklichkeit messen können", so Kerstin Hirsch. Etwa 100 Reiter, auch Erwachsene, trainieren jede Woche auf dem Reitplatz in Kalkreuth, der Heimat des Reit- und Fahrvereins. Kinderschminken und eine Hüpfburg wird vorbereitet, Spiel und Spaß für Groß und Klein, so Kerstin Hirsch.

  • 23. September, 14 bis 18 Uhr, Turnierplatz Paulsmühle Kalkreuth, Eintritt frei