Freischalten Freischalten Großenhain
Merken

Asisi-Panometer: Stahlbauer aus Großenhain setzt Treppen

Seit zehn Jahren arbeitet die Firma Hausmann aus Kleinthiemig für den Künstler. Jetzt hat sie wieder in Leipzig und Dresden zu tun - am Besucherturm.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besucherturm in der Ausstellung Amazonien im Dresdner Panometer.
Besucherturm in der Ausstellung Amazonien im Dresdner Panometer. © asisi gmbh

Großenhain/Leipzig/Dresden. Seit über zehn Jahren ist der Kleinthiemiger Stahlbau Hausmann für die Firma des bekannten Panorama-Künstlers Yadegar Asisi tätig. Auch jetzt werden die Spezialisten um Mike Hausmann wieder in Leipzig und Dresden gebraucht. Im Leipziger Panometer bauen sie ab Montag die vier Treppenläufe des Besucherturms wieder ein. Der Krieg für die Schau New York 9/11 über die eingestürzten Zwillingstürme nicht begehbar. Für das neue Bild „Die Kathedrale von Monet“ , das ab 16. März gezeigt wird, wird der Besucherturm in der Mitte des Panometers aber wieder geöffnet.

Danach werden Mike Hausmann und seine Leute auch am „Amazonas“-Panometer in Dresden arbeiten. Dort sollen die Geländer am Aussichtsturm verändert werden. Zwei Tage werden die Arbeiten in Anspruch genommen. Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bestimmt.