Bautzen
Merken

360°-Panorama-Künstler Yadegar Asisi kommt nach Bautzen

Yadegar Asisi ist bekannt für die weltgrößten 360°-Panoramen. Nun kommt der Künstler nach Bautzen, um Schüler für das Zeichnen zu begeistern.

Von Olivia Daume
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der 360°-Panorama-Künstler Yadegar Asisi kommt am 23. Januar 2024 ins Steinhaus nach Bautzen.
Der 360°-Panorama-Künstler Yadegar Asisi kommt am 23. Januar 2024 ins Steinhaus nach Bautzen. © UNRAU FOTOGRAFIE

Bautzen. Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wird der Künstler Yadegar Asisi zu Gast in Bautzen sein. Asisi, der für seine monumentalen 360°-Panorama-Bilder bekannt ist, wird im Rahmen eines Projekttages im Steinhaus kunstinteressierten Schülern Bautzener und umliegender Schulen die Bedeutsamkeit des Zeichnens näherbringen.

Zu verdanken ist das Andreas Frister. Der ehemalige Schulleiter und Kunsterzieher leitet seit zwei Jahren den Mal- und Grafikzirkel im Steinhaus, einmal wöchentlich gibt er den zwölf Teilnehmerinnen stets gutgemeinte Hinweise und Impulse.

Rund 50 Schüler nehmen am Projekttag mit Asisi teil

Asisi ist dem Rentner nicht unbekannt. Ehemalige Schüler von ihm hätten bei dem Panorama-Künstler studiert, erzählt Frister. Als er 2023 selbst das Panometer in Wittenberg besuchte, habe er erfahren, dass Asisi vor Ort mit einer Schule zusammenarbeitet - da sei ihm die Idee gekommen.

„Als ich dann im Internet nachgelesen habe, dass Asisi an Schulen gehen möchte, um mit jungen Menschen zu zeichnen und über das Zeichnen zu reden, habe ich ihm einen Brief geschrieben, an dem er nicht vorbeikam“, sagt Frister. Da der Mal- und Grafikzirkel jedoch keine Schule ist und die Teilnehmerinnen zudem nicht der Altersgruppe entsprechen, die Asisi ansprechen möchte, hat sich Frister an umliegende Schulen gewandt.

Dank des Engagements des Rentners haben nun rund 50 Schüler aus Bautzen, Bischofswerda, Radeberg, Demitz-Thumitz und sogar Freital die Möglichkeit, an dem einzigartigen Projekttag teilzunehmen. Und natürlich sind auch die zwölf Teilnehmerinnen aus dem hauseigenen Malzirkel mit dabei.

Neues 360°-Panorama zum Tagebau in der Lausitz?

Zu Beginn wird Asisi erzählen, wie er als junger Mann zum Zeichnen kam, wie das Zeichnen sein Leben prägte und wie bedeutsam es für jeden sein kann. Nach einer anschließenden Fragerunde wird Asisi zu einer praktischen Zeichenübung aufrufen. Dabei wird der Künstler individuelle Hinweise und Impulse geben. „Er möchte mit den Teilnehmenden beim Zeichnen ins Gespräch kommen, damit dieser Tag ein Gewinn für alle ist“, sagt Andreas Frister.

„Zeichnen ist in Sachen Wahrnehmung so wichtig wie Lesen und Schreiben, weil wir heutzutage in unserer Wahrnehmung sehr oberflächlich sind“, findet Frister. „Beim Zeichnen fokussiert man sich auf das Wesentliche. Diese Sichtweise kann man auch in seinen Alltag übernehmen.“

Mit Asisis Hilfe möchte der Leiter des Mal- und Grafikzirkels zudem die Lausitz bekannter machen: „Ich könnte mir den Tagebau in der Lausitz als Panometer gut vorstellen – die Kohlelandschaft, Baggergeräusche.“

Neue Ausstellung in Dresden ab dem 27. Januar 2024

Yadegar Asisi ist ein deutscher Künstler, Architekt und ehemaliger Hochschullehrer. Der 68-Jährige ist vor allem für seine 360°-Panoramen bekannt, die unter anderem in Dresden, Leipzig und Berlin zu sehen sind. Das Panorama Everest war 2003 das Pilotprojekt für all seine nachfolgenden Großpanoramen. Aktuelle Ausstellungen sind unter anderem New York 9/11 in Leipzig sowie Die Mauer und Pergamon in Berlin. Am 27. Januar 2024 wird in Dresden eine neue Ausstellung zum Amazonas Regenwald eröffnet.