SZ + Update Großenhain
Merken

Bauern blockierten am 11. Januar spontan Dachser und Netto

In Radeburg und Thiendorf meldeten Landwirte Demos an und blockierten wichtige Lebensmittellager. "Der Unmut muss in Berlin ankommen", fordern sie.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Gewerbegebiet Radeburg blockierten 30 Landwirtschaftsfahrzeuge die Zufahrt zum Logistiker Dachser. Auch in Thiendorf bei Netto wurde anschließend blockiert.
Im Gewerbegebiet Radeburg blockierten 30 Landwirtschaftsfahrzeuge die Zufahrt zum Logistiker Dachser. Auch in Thiendorf bei Netto wurde anschließend blockiert. © privat

Radeburg/Thiendorf. "Das Fass ist grundsätzlich kaputt und kann nicht mehr repariert werden", sagen die Landwirte, die an diesem Donnerstagmorgen im Radeburger Gewerbegebiet stehen. Etwa 30 Traktoren blockieren die Zufahrt und lassen Lkws weder hinein noch heraus. Nur die Privatfahrzeuge, die aus der Nachtschicht kommen, werden durchgelassen. Im Blick haben die Protestierenden den Lebensmittellogistiker Dachser. "Wir haben eine Spontandemo beim Ordnungsamt angemeldet", sagt Richard Trentsch aus Ebersbach, Sprecher der Gruppe. Dabei sind die Landwirtschaftsbetriebe aus Radeburg, Dobra, Göhra, der Agroservice Gröden und private Landwirte.

Ihre Angebote werden geladen...