Freischalten Freischalten Großenhain
Merken

Baywa will mit Neubau beginnen

Seit Jahresbeginn wurde an der Mülbitzer Straße das alte ACZ abgerissen. Geplant wird nun größer. Doch auch die Straße wird zeitgleich gebaut.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Abbruchhaufen an der Mülbitzer Strasse stammen vom ehemaligen Agroservice. Hier will die Baywa bald einen neuen Technikstandort errichten.
Diese Abbruchhaufen an der Mülbitzer Strasse stammen vom ehemaligen Agroservice. Hier will die Baywa bald einen neuen Technikstandort errichten. © Norbert Millauer

Großenhain. Große Abbruchhaufen liegen noch immer auf dem Gelände des ehemaligen Agrochemischen Zentrums (ACZ) an der Mülbitzer Straße. Bis Ende Juni  erfolgte laut Baywa der Abbruch zweier bestehender Hallen. Die Firma Bothur hatte zu Jahresbeginn damit begonnen. Dass der Bauschutt noch immer an Ort und Stelle bleibt, hat einen Grund: "Das Material aus dem Abbruch eignet sich größtenteils hervorragend zur Wiederverwendung für den Neubau", sagt Baywa-Sprecherin Birgit Sigl auf SZ-Anfrage. Abbruchmaterial, das nicht wiederverwendet werden kann, zum Beispiel Holz und Eisen, wurde bereits abtransportiert und von einer Fachfirma vorschriftsgemäß entsorgt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.