Großenhain
Merken

Die Simme knattert wieder durch Schönborn

Am Sonntag treffen sich die Fans der DDR-Zweiräder in der Gemeinde Lampertswalde zum neunten Mal. Die weitesten Teilnehmer gewinnen.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Simsontreffen in Schönborn knatterten schon früher über 200 der kultigen DDR-Zweiräder im langen Konvoi durchs Großenhainer Land.
Zum Simsontreffen in Schönborn knatterten schon früher über 200 der kultigen DDR-Zweiräder im langen Konvoi durchs Großenhainer Land. © Brühl/Archiv

Schönborn. Die Anreiseinformationen sind so geschrieben, dass auch Leute von weither nach Schönborn an der A13 finden. Denn mit reichlich Gästen von weither wird am Pfingstsonntag gerechnet. Das Simsontreffen in dem Lampertswalder Ortsteil findet dann zum neunten Mal statt. Ab 9 Uhr kündigen die Veranstalter der Simson Freunde Schönborn um Bürgermeister René Venus Motorenknattern auf dem Sportplatz an. Dort startet das Treffen ganz offiziell um 11 Uhr, und die Zweiradfans mit ihren geliebten DDR-Maschinen zeigen, was sie haben.

Ein Leistungsprüfstand wird aufgebaut, an dem die Simsons ihre Raffinesse und Anziehung auf jugendliche Fahrer unter Beweis stellen. Beim Beschleunigungsrennen in verschiedenen Klasse können die Fahrer, die einen Sturzhelm dabei haben, per Zeitmessanlage und Startampel messen. Danach folgt die große Ausfahrt, bei der ganz verschiedene Mopedtypen zu sehen sein werden. Abends wird zur Party ins Festzelt eingeladen. Für die schnellsten und schönsten Mopeds und die weiteste Anreise gibt es Pokale. "Das Treffen findet bei jeder Witterung statt", so die Veranstalter selbstbewusst. Das letzte Simsontreffen in Schönborn fand 2018 statt.