Großenhain
Merken

Ein ganz besonderer Ponickauer Kalender

Zwölf Erntedankbilder aus zwölf Jahren wurden zu einer besonderen Erinnerung vereinigt. Ein Teil des Erlöses kommt der Renovierung des Pfarrhauses zugute.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Aufstellkalender zeigt zwölf Erntedankteppiche aus der Kirche Ponickau, die ihresgleichen suchen.
Dieser Aufstellkalender zeigt zwölf Erntedankteppiche aus der Kirche Ponickau, die ihresgleichen suchen. © privat

Ponickau. Alljährlich entsteht zum Erntedankfest in der Kirche ein erstaunliches Bild aus Früchten und weiteren Materialien. Über die Jahre wurde die Gestaltung immer filigraner und bekannter. Antje Körner und Silke Hamann sowie Katja Böhme geben sich viel Mühe, die Vorlage von Porzellanmalerin Annett Grundwald aus Böhla b.O. umzusetzen. "Schon immer war der Plan, mit den Fotos dieser schönen Gestaltung mal einen Kalender herauszugeben", sagt Simone Böhme vom Ponickauer Pfarramt.

Nun sind zwölf Bilder zusammengekommen, ein Aufstellkalender mit den Erntedankteppichen der vergangenen zwölf Jahre ist entstanden. Mit seinem Verkauf soll auch Gutes getan werden: Fünf der 15 Euro, die der besondere Kalender kostet, fließen in die Renovierung des Pfarrhauses. Vorerst 30 Stück beträgt die limitierte erste Auflage. Die Renovierung ist im Sommer bereits angelaufen und soll laut Simone Böhme innen weiter fortgesetzt werden.

  • Der Kalender kann im Pfarrbüro in Ponickau bzw. Schönfeld und bei den beteiligten Frauen bestellt werden.