Großenhain
Merken

"Ein Sommer in der Provence" zwischen den Gleisen

Das Großenhainer Sommerkino der Filmfreude beginnt am 24. Juni. Gezeigt werden im Jubiläumsjahr die vier beliebtesten Filme der Vergangenheit.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Torsten Siegert und Tom Quenstedt von den Filmfreunden Großenhain auf dem Sommerkinogelände. Hier geht es am 24. Juni wieder los.
Torsten Siegert und Tom Quenstedt von den Filmfreunden Großenhain auf dem Sommerkinogelände. Hier geht es am 24. Juni wieder los. © Kristin Richter

Großenhain. Sommerkino zwischen den Gleisen 2023 - zehn Jahre Filmfreunde, heißt es in diesem Sommer. Aus Anlass des Jubiläums werden die vier beliebtesten Filme aus den bisherigen Veranstaltungen open air gezeigt. Waren bisher nur die Termine dieses Filmsommers auf der Fläche zwischen den beiden Bahnstrecken bekannt, wurden nun auch die Filme selbst veröffentlicht. Sie werden - das müssen die Veranstalter einschränken - aber nur "bei Sommerkinowetter" gezeigt. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet sechs Euro. Der Film startet, wenn es dunkel genug ist.

Der Verein der Filmfreunde startet am 24. Juni mit "Ein Sommer in der Provence". Die berührende Familiengeschichte mit Jean Remo lief 2016 schon in Großenhain und ist angesiedelt in der Provence, der Heimat von Regisseurin Rose Bosch. Remo spielt einen kauzigen Opa, der seine Enkel in den Ferien bekommt.

Am 1. Juli werden "Schmidts Katze" und "Arek Frog" gezeigt. 2019 war "Schmidts Katze" ein humoristisches deutsches Angebot bei den Filmfreunden, ein Streifen über einen sonderlichen Alleingänger. "Arek Frog" ist ein Musikkurzfilm über eine Einmann-Band. Am 29. Juli wird "Starbucks" wiederholt. 2014 lief der amüsante Streifen über einen Vater mit 533 Kindern schon bei den Filmfreunden. "Unterwegs mit Jaqueline" kommt schließlich am 5. August zur Aufführung. Die Geschichte einer Kuh, die mit ihrem Besitzer durch ganz Frankreich für eine Ausstellung wandert, war ebenfalls 2019 schon mal im Angebot. Alle Trailer der Filme unter Filmfreunde-Großenhain.de.