Großenhain
Merken

Einwohnerversammlung zum Bahnausbau Berliner Strecke

Am 14. März sind die Großenhainer in den Alberttreff eingeladen. Thema ist wieder die Bahn - wie schon zur letzten Einwohnerversammlung in Zabeltitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Berliner Bahnstrecke in Großenhain wird Teil der Hochgeschwindigkeitstrasse Berlin-Dresden. Dafür muss umfangreich gebaut werden.
Die Berliner Bahnstrecke in Großenhain wird Teil der Hochgeschwindigkeitstrasse Berlin-Dresden. Dafür muss umfangreich gebaut werden. © Brühl/Archiv

Großenhain. 2028/2029 soll die Bahnstrecke Berlin-Dresden zwischen dem Berliner Bahnhof und Treugeböhla ausgebaut werden. Schon im vorigen Oktober wurden die Einwohner im Zabeltitzer Palais über die Pläne informiert. Jetzt wird der aktuelle Sachstand bei einer weiteren Einwohnerversammlung erläutert. Sie findet am 14. März im SkZ Alberttreff statt. Die Vorstellung der DB Netz AG ist zwar das Hauptthema des Abends. Alle Einwohner können aber auch Anfragen zu anderen Bereichen stellen.

Die Baumaßnahmen für den Streckenausbau bis Elsterwerda sollen insgesamt voraussichtlich 20 Monate dauern. In der Zeit wird die Bahnstrecke teilweise gesperrt, der Bahnübergang Zabeltitz wird geschlossen. In der Zeit wird die Straßenüberführung in der Vorzugsvariante Südlösung mit Anbindung an die Kreisstraße errichtet. Direkt am Bahnübergang entsteht ein Fußgängertunnel. Die zwei Gleise werden mit Rampen als Zuwegung erneuert. In Großenhain entsteht an der Rosa-Luxemburg-Straße eine Schallschutzwand, am Berliner Bahnhof kommen aber die Bahnsteige weg. (SZ)