SZ + Großenhain
Merken

So baut die Bahn in Großenhain und Zabeltitz

Bei einer Einwohnerversammlung wurden jetzt die wichtigsten Informationen vorgestellt. Von Anwohnern gab es Widerspruch.

Von Kathrin Krüger
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Jahr lang wird 2027/2028 am Haltepunkt Zabeltitz gebaut. Die Stadt will die Anwohner an der Strecke beim Lärmschutz unterstützen, wie schon beim ersten Bauabschnitt in Großenhain.
Ein Jahr lang wird 2027/2028 am Haltepunkt Zabeltitz gebaut. Die Stadt will die Anwohner an der Strecke beim Lärmschutz unterstützen, wie schon beim ersten Bauabschnitt in Großenhain. © Kristin Richter

Zabeltitz. Im großen Eisenbahn-Infrastrukturprojekt Berlin-Dresden ist der Großenhainer Ortsteil ein Nadelöhr. Jedenfalls wird er mit als Letztes fertig auf der Ausbaustrecke, an der seit dem Jahr 2000 gearbeitet wird. Für eine schnellere Verbindung von Nord nach Süd, von den Häfen von Ost- und Nordsee zum Mittelmeer und dem Schwarzen Meer, sollen die Züge künftig auch durch Großenhain und Zabeltitz mit 200 km/h rollen. Welche Bauvorhaben dazu wann in und zwischen den beiden Orten ausgeführt werden, ist jetzt auf einer Einwohnerversammlung im Palais Zabeltitz vorgestellt worden. Die SZ fasst die wichtigsten Details zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...