Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Bahnübergang muss nochmal neu geplant werden

An der Rosa-Luxemburg-Straße in Großenhain ist das Blinklichtprogramm noch nicht durch. Dort soll sich die Verkehrsführung gänzlich ändern.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht nur das elektrische Stellwerk der Bahn wird an der Rosa-Luxemburg-Straße neu gebaut - auch der Bahnübergang samt separater Querung für Fußgänger.
Nicht nur das elektrische Stellwerk der Bahn wird an der Rosa-Luxemburg-Straße neu gebaut - auch der Bahnübergang samt separater Querung für Fußgänger. © Kristin Richter

Großenhain. Neue Blinklichter braucht das Land! Jedenfalls investiert die Bahn mit den jeweiligen Kommunen seit langem in neue Bahnübergänge mit modernen Sicherungsanlagen. Sechs Bahnquerungen sind im Stadtgebiet schon erledigt, vier sind noch dran. Die Rosa-Luxemburg-Straße erweist sich als besonders dicker Knoten. Hier lag laut einer Information für den Technischen Ausschuss des Stadtrates schon mal eine fertige Entwurfsplanung da. "Aufgrund neuer technischer Vorgaben ist diese jedoch bereits wieder überholt", muss die Verwaltung konstatieren. Die Kreuzungsvereinbarung von Stadt und Bahn von 2014 ist damit hinfällig. Neue Kosten treten auf.

Ihre Angebote werden geladen...