Großenhain
Merken

Frühlingsfit mit "Erste Hilfe bei Sportverletzungen"

Der Landsportverein Tauscha lädt zum zweiten langen Sport-Wochenende vom 15. bis 17. März ein. Ein breites Angebot soll zum Mitmachen animieren.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer fit sein will, braucht Bewegung: Erfolgreich war schon das Frühlingsfit 2023 in der Tauschaer Sporthalle.
Wer fit sein will, braucht Bewegung: Erfolgreich war schon das Frühlingsfit 2023 in der Tauschaer Sporthalle. © privat

Tauscha. "Zweites Frühlingsfit“ heißt es am langen Sportwochenende vom 15. bis 17. März auf dem Sportplatz in Tauscha-Anbau. Mit Yoga, Zumba, Tai-Chi, Nordic Walking, Rückenfit, Pilates, Tabata, Volleyball, Tischtennis und Badminton will der Landsportverein Tauscha zum Mitmachen und zu mehr Bewegung animieren. Außerdem wird am Freitagabend ein Vortrag „Erste Hilfe bei Sportverletzungen“ angeboten.

Referenten sind Cornelia Loges, die am Sonnabend zwei Sportangebote gestaltet: jeweils eine Stunde Nordic Walking und Rückenfit. Loges ist Physiotherapeutin und Dozentin. Das Training ist für alle interessant, die ihre Flexibilität, Bewegungsqualität und ihr Körpergefühl verbessern wollen. Sie wird Übungen zeigen, die man später gut in den Alltag integrieren kann. Außerdem dabei ist Elisabeth Lorenz, Heilpraktikerin für Psychotherapie und ausgebildete Yoga-Trainerin. Sie wird am Sonnabend zwei Yoga-Kurse halten: die angestrebte Einheit von Atem und Bewegung. Vor allem Praxis und wenig Theorie.

Weiterhin ist Linda Adam für Samstagnachmittag eingeladen für je eine Stunde Pilates und Tabata. Pilates ist ein Ganzkörpertraining. Tabata mit Linda wird ein Kurs zum Auspowern. Tabata ist eine Variante des Hochintensitäts-Intervalltrainings (HIIT). Petra Hornig kommt am Sonntag als zertifizierte Tai-Chi-Lehrerin nach Tauscha-Anbau. Die Trainerin war bereits 2023 bei Frühlingsfit dabei und leitete danach hier noch einen Gesundheitskurs Tai-Chi. Maria Bewilogua bringt als zertifizierte Zumba-Trainerin am Sonntag für eine Stunde flotte Rhythmen zum Bewegen mit. Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen.

Die Sportangebote Tischtennis und Volleyball am Sonntag sowie Badminton am Samstagabend gestalten die Abteilungen des LSV für Interessierte. Alle Angebote stehen allen Neugierigen offen und richten sich ausdrücklich nicht nur an Mitglieder des LSV 61 Tauscha oder Einwohner der Gemeinde Thiendorf. Die Kurse im Vorjahr besuchten gut 250 Frauen und Männer. „Sogar aus Großenhain reisten Frauen an, um Kurse zu besuchen“, berichtet Pia Lucchesi vom LSV-Vorstand. Zusammen mit Kerstin Stöhr organisiert sie ehrenamtlich das Event. Die Veranstaltung wurde 2023 aus dem Programm „ReStart“ des Deutschen olympischen Sportbundes unterstützt. Das Feedback der Teilnehmer war damals durchweg positiv.

Die Tai-Chi-Stunden fanden sogar ihre Fortsetzung. Trainerin Petra Hornig leitete dann noch einen Gesundheitskurs mit zehn Einheiten. Sie erfüllte damit Teilnehmerinnen der Frühlingsfit-Veranstaltung einen Wunsch.

  • Vortrag/ je Sportangebot (60 Minuten): 8 Euro, Wochenendticket (inklusive Vortrag): 22 Euro. Freier Eintritt für Schüler, Azubis und Studenten. Vorverkauf ab 28.02. dienstags von 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr in der Sporthalle (Tauscha-Anbau)