SZ + Sachsen
Merken

Geplante Pulverfabrik in Großenhain: Gerücht mit Explosionsgefahr

Seit vom Bau einer Pulverfabrik durch den Rüstungskonzern Rheinmetall in Großenhain die Rede ist, kommt der Ort nicht mehr zur Ruhe. Niemand weiß etwas – und genau deswegen brodelt es.

Von Henry Berndt
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als NVA-Offizier war Armin Benicke für den Zivil- und Katastrophenschutz in der Region Großenhain zuständig. Nun warnt er vor dem Bau einer Pulverfabrik nahe dem Zentrum.
Als NVA-Offizier war Armin Benicke für den Zivil- und Katastrophenschutz in der Region Großenhain zuständig. Nun warnt er vor dem Bau einer Pulverfabrik nahe dem Zentrum. © Ronald Bonß

Er winkt links, er winkt rechts und dann wieder links. Wer ihn nicht gleich sieht, der bekommt ein lautes „Hallo“ auf die andere Straßenseite gerufen, und in der Regel bekommt er einen freundlichen Gruß zurück. Armin Benicke kennt in Großenhain jeden und möchte das beim Bummel durch die Innenstadt auch gern jeden wissen lassen. Dabei ist der 65-Jährige kein Popstar, nicht mal Politiker, dafür aber Flugzeugpilot, Drohnenfluglehrer, Sportschütze, NVA-Veteran und Hans Dampf in allen Gassen.

Ihre Angebote werden geladen...