Großenhain
Merken

Großenhain: Gemeinsam kochen für Senioren

Ernährungsberaterin Susann Theuring lädt auf Einladung des Landratsamtes ältere Menschen zum Workshop in den Alberttreff. Es geht auch um alte Rezepte.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ernährungsberaterin Susann Theuring aus Elsterwerda ist die Kursleiterin im Alberttreff.
Ernährungsberaterin Susann Theuring aus Elsterwerda ist die Kursleiterin im Alberttreff. © privat

Großenhain. Im April, Mai und Juni läuft ein viermaliger neuer Workshop für die Generation 60 plus im SkZ Alberttreff. Für das Thema "Alte Rezepte bewahren" haben sich bereits zehn Interessenten angemeldet. 15 Teilnehmer könnten es werden, sagt Kursleiterin Susann Theuring aus Elsterwerda. Die 44-jährige Mutter von drei Kindern leitet den kostenfreien Workshop im Projekt "Gesund und selbstbestimmt im Alter" (Gesa) des Landratsamtes.

"Vor Corona haben wir diese Workshops schon mal übers Arbeitsamt angeboten", sagt Susann Theuring. Ziel ist nicht nur das Sammeln und Kochen von traditionellen, regionalen Rezepten. Sondern auch Informationen über bedarfsgerechte Ernährung im Alter und das Erkennen von Mangelerscheinungen, zum Beispiel bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme.

  • Noch kann man sich für die Veranstaltungen am 4. und 25. April, 16. Mai und 13. Juni im SkZ Alberttreff unter 03522 502569 anmelden. Die Workshops finden von 9.30 bis 13.30 Uhr statt.