Großenhain
Merken

Großenhain: Grundschule wird fit fürs moderne Lernen

152.000 Euro fließen aus dem Digitalpakt Schulen in neue Netzwerk-Infrastruktur. Probleme gibt es mit dem Gymnasium Haus 2.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die 1. Grundschule an der Franz-Schubert-Allee in Großenhain bekommt bessere Internetvoraussetzungen.
Die 1. Grundschule an der Franz-Schubert-Allee in Großenhain bekommt bessere Internetvoraussetzungen. © Norbert Millauer

Großenhain. Der Stadtrat hat einen Bau- und Finanzierungsbeschluss für die 1. Grundschule gefasst und investiert weiter in das Gebäude. Entsprechend dem Medienentwicklungsplan werden 152.000 Euro in die Netzwerkinfrastruktur gesteckt. Daneben werden digitale Endgeräte angeschafft. In den Sommer- und Herbstferien sollen die Arbeiten am Datennetzwerk der Schule erfolgen. Finanziert wird das Vorhaben aus Instandhaltungsgeldern für den Schulbau.

Auch in anderen Häusern geht es mit dem Digitalpakt Schule weiter. In der Kupferberg-Oberschule wird ein neues Klassenzimmer mit einer interaktiven Tafel ausgestattet. Darüber hinaus werden die beiden Computerkabinette erneuert. In diese Schule fließen 39.000 Euro. In der Oberschule am Schacht wurden in den Winterferien sechs interaktive Tafeln eingebaut, weitere sechs sollen Anfang Mai geliefert und montiert werden. Die Schule soll ein flächendeckendes WLAN-Netz erhalten. Die entsprechende Technik kann nun eingebaut werden.

In den Winterferien begann auch die Netzwerkertüchtigung des Hauptgebäudes des Gymnasiums. Sie wird voraussichtlich bis zu den Oktoberferien andauern. 23 Digitaltafeln sind geplant und weitere Arbeiten. Hier läuft die Umstellung bis ins nächste Jahr. Schwieriger stellt sich die Situation im Gymnasium Haus 2 dar. Ein Fördermittelantrag an die SAB ist hier noch unbeantwortet. In der Verwaltung muss eine europaweite Ausschreibung der Planungsleistung vorbereitet werden. "Grundsätzlich ist die Digitalisierung der Schule bis Ende 2024 nicht möglich", heißt es in der Stadtratsinformation. Vorerst wurden in den Winterferien zwei Computerkabinette erneuert. Auch die Lehrerzimmer sollen WLAN bekommen. Sechs Punkte werden dafür in Betrieb genommen.

Die 2. Grundschule bekommt flächendeckendes WLAN. Im Mai soll der Austausch von Netzwerkkomponenten erfolgen. Ein zweiter Klassensatz iPads wird angeschafft. Fürs kommende Jahr wird die Erneuerung im Computerkabinett vorbereitet. Die 4. Grundschule am Schacht erhielt für 83.300 Euro sechs Digitaltafeln. Sie wurden in den Winterferien eingebaut. Anfang Mai kommt flächendeckendes WLAN. Die Computererneuerung im Fachkabinett folgt nächstes Jahr. In der Grundschule Zabeltitz beginnen die Elektroplanungen in der zweiten Jahreshälfte. Hier wird im nächsten Jahr in den Sommerferien baulich investiert und Technik installiert. Es fehlt an Personal, die Maßnahme zu begleiten.