Update Großenhain
Merken

Großenhain: Sperrung der Mülbitzer Straße verlängert

Noch bis 22. Dezember soll die wichtige Verbindungstrasse nur teilweise befahrbar sein. Es gab einen Antrag des Baubetriebes Tieku Mühlbach.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch immer wird auf der Mülbitzer Straße in Großenhain gebaut. Arbeiter sieht man allerdings selten.
Noch immer wird auf der Mülbitzer Straße in Großenhain gebaut. Arbeiter sieht man allerdings selten. © Kathrin Krüger

Großenhain. Im Baustellenatlas im Internet wurde die Sperrung der Mülbitzer Straße ursprünglich bis voraussichtlich 10. November von der Stadtverwaltung angekündigt. Hier werden Breitband verlegt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Allerdings ist die Straße als wichtige Verbindungstrasse aus der Stadt Richtung Dresden noch immer nur teilweise befahrbar. Was ist die Ursache?

Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung erfuhr die SZ, dass die Sperrung auf Antrag der Tieku Mühlbach bis zum 22. Dezember verlängert wird. "Bis dahin soll die Verlegung der Medien im Auftrag der SachsenEnergie beendet sein. Gleichzeitig wurde am 20. November der erste Abschnitt zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch das Elektrozentrum Großenhain EZG eG in Zusammenarbeit mit der Hoch- und Tiefbau GmbH aus Prösen als Wanderbaustelle (halbseitig) begonnen", teilt die Stadt mit.

Gründe für die Verlängerung sind u.a. die Missachtung der vorherrschenden Sperrung von Verkehrsteilnehmern (Durchfahren trotz Vollsperrung), die Gewährleistung der ständigen Zufahrt zu den jeweiligen Anliegern von einer Fahrtrichtung, kurzfristige Änderungen an der geplanten Trasse durch die SachsenEnergie sowie die jahreszeitlich bedingte wechselhafte Witterung, heißt es aus dem Rathaus.