Großenhain
Merken

Großenhain stellt die Brunnen wieder an

Ende April, Anfang Mai ist es so weit. Dann werden die städtischen Wasserspiele aus dem Winterschlaf erweckt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Brunnen an der Großenhainer Mozartallee. Auch er soll Ende April wieder sprudeln.
Der Brunnen an der Großenhainer Mozartallee. Auch er soll Ende April wieder sprudeln. © Kristin Richter

Großenhain. Sobald die Frühlingssonne wieder kräftiger scheint, wecken die Bauhofmitarbeiter die städtischen Brunnen Ende April/Anfang Mai aus ihrem Winterschlaf. Sechs Wasserspiele erfreuen jedes Jahr klein und groß. Den Anfang machen üblicherweise der Diana-Brunnen auf dem Hauptmarkt und der Vier-Tore-Brunnen auf der Mozartallee.

Wenig später folgen der Brunnen am Neumarkt, der in Skäßchen und die Riesenkinder in Zabeltitz sowie die Fontäne auf dem Spiegelbassin in Zabeltitz. Dauerhaft außer Betrieb genommen wurde schon vor einigen Jahren der Brunnen in Walda. Reparaturarbeiten sind aktuell keine geplant, teilt die Stadt auf Nachfrage von Saechsische.de mit. (SZ)