Großenhain
Merken

Großenhainer Familie im Lego-Wettbewerb

Künstler Sebastian Bieler baut mit seinen Kindern wegen Corona gerade die Alpen aus Lego nach. Jetzt braucht die Familie Hilfe bei einer Online-Abstimmung.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit diesem Legokunstwerk nehmen Bielers mit Nr. 43 als Wanderfreunde am Wettbewerb teil. Sie kamen schon unter die besten 100 Einsendungen.
Mit diesem Legokunstwerk nehmen Bielers mit Nr. 43 als Wanderfreunde am Wettbewerb teil. Sie kamen schon unter die besten 100 Einsendungen. © privat

Großenhain. Die Marienkirche steht jetzt in den Alpen, gemeinsam mit hübschen Gebirgshäuschen. Monatelang hat der Großenhainer Stadtrat und Künstler Sebastian Bieler vor allem mit seinem großen Jungen Theo diese Szenerie in der heimischen Wohnung nachgebaut. Wegen des Lockdowns ist der Nachwuchs nicht in der Kita und Sebastian Bieler hat kaum Aufträge. Da kam der Lego-Wettbewerb ihnen gerade recht.

Ihr Familienwerk hat es mittlerweile schon in die Top 100 der Lego Familien-Challenge geschafft. Als "Wanderfreunde" haben die Großenhainer die Nummer 43 bekommen. Über 400 Einsendungen gab es von kreativen Urlaubszielen. Darunter sind solche Beiträge wie die Tower-Brücke in London, ein Dschungelparadies oder ein Sommerurlaub auf Mallorca. Da waren wirklich viele Meisterbauer am Werk, die Konkurrenz ist groß.

Deshalb haben Bielers nun nochmal per Facebook ihre Fan-Community aktiviert, um so viele Stimmen wie möglich im Voting einzuheimsen. Denn die Abstimmung läuft nur noch bis zum 27. Januar. Für den Platz unter den besten 100 ist den Großenhainern schon mal eine kleine Lego-Überraschung sicher. Doch was gewinnen die Sieger? "Welche 20 Teams ziehen in die nächste Runde ein, gewinnen kiloweise Lego-Steine und haben die Chance auf eine der fünf exklusiven Übernachtungen in einem Legoland Pirateninsel Hotel mit Eintritt in den Legolandpark?" heißt es auf der Internetseite.

Auch wer abstimmt, kann gewinnen. Unter allen Online-Votings werden zwei mal vier Legoland-Tickets verlost. "Wir freuen uns über jede Stimme, habt vielen Dank", sagen Maria und Sebastian Bieler schon mal bei allen Unterstützern.

Abstimmen unter: www.legoland.de/lp/familien-challenge/voting/

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.