SZ + Großenhain
Merken

Haus am Stall doch genehmigt

Das Kreisbauamt hat entgegen der Entscheidung Großenhains ein neues Wohngebäude in Kleinthiemig erlaubt. Die Stadt hofft jetzt, dass alles gut geht.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weit genug weg vom Stall und dafür im Außenbereich? In Kleinthiemig gibt es Streit um ein geplantes Einfamilienhaus.
Weit genug weg vom Stall und dafür im Außenbereich? In Kleinthiemig gibt es Streit um ein geplantes Einfamilienhaus. © Kristin Richter

Kleinthiemig. Schon bei der Bauvoranfrage hatte es Stress gegeben: die Stadt Großenhain war dagegen, das Landratsamt dafür. Nun hat die Kreisbehörde auch den Bauantrag für ein neues Eigenheim mit Einliegerwohnung und drei Stellplätzen genehmigt - entgegen der ablehnenden Stellungnahme Großenhains.

Das Wohnhaus, das an der Alten Dorfstraße 18 im Ortsteil Kleinthiemig gebaut werden darf, wird sich nördlich einer Stallanlage befinden. Dieser Stall könnte erweitert werden, und dann gibt es erst recht Beeinträchtigungen, findet man im Großenhainer Rathaus. Jetzt ist hier Grünfläche, also laut Stadt ganz konkret Außenbereich. Für Großenhain war das im Bauverfahren ein Ablehnungsgrund. Für das Kreisbauamt nicht.

In Großenhain ist man auch überzeugt, dass sich ein villenartiges Wohnhaus in dieser gewerblichen Nachbarschaft nicht einfügt und "eine negative Vorbildwirkung für andere Vorhaben zu befürchten ist".

Die Baugenehmigung ist trotzdem vom Kreisbauamt noch vor Weihnachten erteilt worden. Großenhain will dagegen keine Rechtsmittel einlegen. Doch Baubürgermeister Tilo Hönicke sagte im Technischen Ausschuss ganz offen. "Ich hoffe sehr, dass alles gut geht." Wenn es doch Beschwerden wegen Lärm oder Gestank geben sollte, würde er die Häuslebauer zum Kreis schicken.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.