Großenhain
Merken

Kulturzentrum: Der Blick durch und hinter die Dinge

Am Montagabend eröffnet Falk Beyer im Großenhainer Kulturschloss seine Ausstellung "Durch-Blicke". Bis Januar 2024 zeigt er seine Konzeptfotografie.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hobbyfotograf Falk Beyer 
stellt demnächst im Kulturschloss Großenhain aus. Dieses Bild trägt den Titel Erbe.
Hobbyfotograf Falk Beyer stellt demnächst im Kulturschloss Großenhain aus. Dieses Bild trägt den Titel Erbe. © Kristin Richter

Großenhain. Falk Beyer aus Kleinthiemig hängt im Großenhainer Kulturschloss seine Bilder auf. Er zeigt ein altes Foto von einer hackenden Mutter im Garten. Es ist in ein aktuelles Bild der Tochter hineinprojiziert. Die Tochter hackt dabei die Erde genauso, wie sie es von ihrer Mutter gelernt hat. "Erbe" nennt Falk Beyer diese Collage oder Konzeptfotografie. "Es geht darum, hinter Personen und Dinge zu schauen, zu ergründen, warum der einzelne Mensch oder die Gruppe so geworden ist. Was uns bewegt, was uns hemmt", sagt der 70-jährige pensionierte Hobbyfotograf.

Mit seinen Bildern will er zum Nachdenken und zur Diskussion anregen. Seit 2017 beschäftigt sich der studierte Pädagoge mit Konzeptfotografie. 2018 hatte er seine erste öffentliche Schau. Er stellte bereits im Alberttreff und in Coswig und Meißen bzw. in Dresden aus. Beyer ist Mitglied im Fotozirkel Kontraste in Radeburg.

  • Montag, 16. Oktober, 18 Uhr, Kulturschloss Großenhain, musikalische Umrahmung durch Bertram Quosdorf an Klarinette und Saxofon, freier Eintritt.