Großenhain
Merken

Lötzschen feiert und sucht Sponsoren

Die 28. Kettenbachfete wird in dem Thiendorfer Ortsteil am 16. und 17. Juli gefeiert. Doch der Festausschuss braucht noch Unterstützung.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wer will die Kettenbachfete im Thiendorfer Ortsteil Lötzschen unterstützen?
Wer will die Kettenbachfete im Thiendorfer Ortsteil Lötzschen unterstützen? © Kristin Richter

Lötzschen. Mario Kotte und seine Leute von der Dorfgemeinschaft wollen wieder feiern. "Solche Dorffeste wie unsere nunmehr 28. Kettenbachfete sind sehr wichtig für den Zusammenhalt, das soziale Miteinander und natürlich, dass die Kinder ihren Spaß mit Freunden haben", sagt der Lötzschener. Er ist gerade auf Sponsorensuche für das Dorffest am 16. und 17. Juli. Mit einer sonnabendlichen Comedy mit Volkspolizist Müller, Wettkämpfen für Groß und Klein, u.a. Bierkästenstapeln, dem Vogelschießen, dem achten Entenrennen auf dem Kettenbach und einer Tombola, wollen die Organisatoren das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Lötzschener nach den Corona-Einschränkungen machen.

Weiterführende Artikel

Thiendorfer Ortsteil bekommt eine Bus-Bücherei

Thiendorfer Ortsteil bekommt eine Bus-Bücherei

Mit einem Graffiti-Projekt verwandeln Schönfelder Oberschüler die Wartehalle in ein fantasievoll gestaltetes Literaturdomizil.

Doch die Finanzen der Organisatoren sind begrenzt. Eintritt wollen die Lötzschener aber nicht verlangen. So sind sie auf Sponsorensuche. "Für die Sonntagstombola brauchen wir Sachpreise. Von der Gemeinde Thiendorf erhalten wir eine Unterstützung von zwei Euro pro Einwohner", so Mario Kotte zur SZ. Außerdem dürfen Gebäude, Strom, Wasser, Abwasser und Geländepflege kostenfrei genutzt werden. Wer als Sponsor des Festes auftrete, könne als Firma sein Werbebanner zur Kettenbachfete aufhängen. "Spender für die Förderung der Heimatpflege erhalten auch von der Gemeinde automatisch eine Spendenquittung", wirbt der Festorganisator.

  • Wer unterstützen will, kann sich unter 01735978715 bei Mario Kotte melden.
Mehr zum Thema Großenhain