SZ + Großenhain
Merken

Nach fünf Jahren Pause: Liegaer Osterkrone jetzt in Blochwitz

Ilona Naumann gab Gestell und Eier an den Blochwitzer Gesellschaftsverein ab. Nun schmückt die Krone den Brunnen am Dorfplatz in der Nachbargemeinde.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Dorfmitte von Blochwitz wurde die Liegaer Osterkrone neu aufgebaut.
In der Dorfmitte von Blochwitz wurde die Liegaer Osterkrone neu aufgebaut. © privat

Liega/Blochwitz. Alle Jahre holte Ilona Naumann in Liega das von einem Schmied gefertigte Gestell für den Osterbrunnen vorm Fest aus dem Keller. Sie wand Tannengrün drumherum und schmückte die Osterkrone mit farbigen Eiern. Bis 2019 war der Osterbrunnen in Liega am Wegweiser ein Hingucker für Gäste des Dorfgasthofs und Vorbeifahrende. Doch dann wurde der Liegaerin die mühevolle Arbeit zu viel. "Doch es war immer der Wunsch meiner Mutter, dass der Osterbrunnen wieder aufgebaut wird", weiß Jörg Naumann.

In diesem Jahr ist es gelungen. Der Brunnen wanderte quasi von Liega nach Blochwitz. Manuela Scholz, eine Freundin von Ilona Naumann, holte sich im Februar den metallenen Unterbau der Krone und die bunten Ostereier. Doch allein wollte sie die viele Arbeit nicht machen. So nahmen sich ihre Tochter Lena Grimm und der Gesellschaftsverein Blochwitz vor, die Krone für den Dorfanger zu schmücken und aufzustellen. Gemeinschaftlich machte man sich zu viert zwei Nachmittage ans Binden des Tannenschmucks und Anbringen der gelben, grünen, roten, orange- und pinkfarbenen Ostereier. "Ich bin überglücklich, dass die Krone nun sozusagen in einer unserer Nachbarortschaften bewundert werden kann", freut sich Ilona Naumann.

Der Osterbrunnen ist aus vielen Zufahrten nach Blochwitz gut zu sehen.
Der Osterbrunnen ist aus vielen Zufahrten nach Blochwitz gut zu sehen. © privat

An einem Sonntag haben Mitglieder des Dorfclubs die Osterkrone zum Dorfanger getragen und sie dort auf dem Brunnen neben dem Gedenkstein an das Gründungjahr 1220 festgeschraubt. An die 300 Eier sind in die traditionelle Krone gesteckt. "Von den Blochwitzern wird sie nun sehr bewundert, es ist ein schöner, freundlicher Anblick von vielen Zufahrten aus", freut sich Lena Grimm.

Auch Stiefmütterchen wurden in einer Schale an zwei Hasen gepflanzt. Schon oft sei der Osterbrunnen seitdem fotografiert worden. Alljährlich soll diese Tradition nun in Blochwitz gepflegt werden. Das Herstellen eines Osterbrunnens kommt aus dem Fränkischen. Bei Osterbrunnen soll es sich um einen Brauch handeln, der die Verehrung der Quellen und des Wassers zum Inhalt hat. So ähnlich wie beim Osterwasserholen. Bekannt in der Region sind die Brunnen in der Gemeinde Hirschstein.