Großenhain
Merken

Nachfolgerin für Landarzt gefunden

Desiree Johne soll die Arztpraxis Schönfeld im nächsten Jahr übernehmen. Siegfried Lenk ist froh, mit 78 Jahren endlich aufhören zu können.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landarzt Dr. Siegfried Lenk mit Schwester Kerstin Steinborn in seiner Praxis im Ärztehaus Schönfeld.
Der Landarzt Dr. Siegfried Lenk mit Schwester Kerstin Steinborn in seiner Praxis im Ärztehaus Schönfeld. © Norbert Millauer

Schönfeld. Gute Nachrichten für alle Patienten von Landarzt Siegfried Lenk. Seine allgemeinmedizinische Praxis im Schönfelder Ärztehaus geht nun doch in gute Hände über. Der 78-Jährige will schon länger aufhören und suchte einen Nachfolger. Der Hausarzt steht in Verhandlungen mit Desiree Johne aus Kraußnitz, die nun in Schönfeld wohnt. Die Medizinerin soll nach SZ-Informationen im April die Praxisnachfolge antreten.

Weil in Schönfeld ein Hausarzt-Mangel drohte, hatte Bürgermeister Weigel die regionalen Allgemein-Mediziner Siegfried Lenk und Dierk Bade aus Lampertswalde schon im Februar zusammengebracht. In einer Anzeige hatte sich ein Interessent gemeldet, der eine Stelle als "Dorfdoc" suchte. Doch die Ansiedlung des Thüringers zerschlug sich. Siegfried Lenk, der schon lange im Ruhestand ist, will seine Zulassung als niedergelassener Vertragsarzt gern abgeben und die Praxis verkaufen.

Auch Birgit Remde vertritt die bislang unbesetzte Stelle von Siegfrieds Sohn Ralf Lenk, der verstorben ist. Wichtig ist für die ältere Bevölkerung in der ländlichen Region nicht nur die Weiterführung der Sprechstunde im Ärztehaus, sondern vor allem auch die Hausbesuche. In zwölf Orten ist Siegfried Lenk bisher dafür unterwegs.