Großenhain
Merken

Neues Löschfahrzeug per Sammelbestellung

Großenhain will mit Radebeul, Coswig und Lommatzsch je eine neue Feuerwehr kaufen. Das TLF wird etwa 570.000 Euro kosten.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Großenhainer Ortsfeuerwehr - hier Wehrleiter Dirk Zenker - soll ein neues Tanklöschfahrzeug erhalten.
Die Großenhainer Ortsfeuerwehr - hier Wehrleiter Dirk Zenker - soll ein neues Tanklöschfahrzeug erhalten. © Daniel Schäfer

Großenhain. Neue Feuerwehrfahrzeuge sind heutzutage eine kostspielige Sache. Doch Großenhain will einen neuen Tanklöscher TLF 4.000 mit Staffelkabine für die Ortsfeuerwehr der Stadt beschaffen. Laut Brandschutzbedarfsplan für das jetzige TLF 16/25. Deshalb hat der Stadtrat dem Grundsatzbeschluss zugestimmt, eine Sammelbestellung mit den Städten Radebeul, Coswig und Lommatzsch auszulösen. Dazu wird eine Zweckvereinbarung nötig.

Die Sammelbestellung erhöht den Zuschuss per Festbetrag. Da die Kostenschätzung für ein Fahrzeug bei 570.000 Euro liegt, wird eine Förderung des Landratsamtes von 231.000 Euro und eine zusätzliche Finanzhilfe des Freistaates von 46.200 Euro angestrebt. Der Eigenanteil der Kommune liegt dann immer noch bei fast 300.000 Euro. Im neuen Doppelhaushalt 2024/25 werden Einnahmen und Ausgaben laut Stadtverwaltung eingeplant. Zur Umsetzung wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet. Es wird von einer Nutzungsdauer des Fahrzeuges von 15 Jahren ausgegangen.