Großenhain
Merken

Ortrand wirbt für Spielmannszug

Der auch in Riesa und Großenhain bekannte Verein hat Jubiläum und macht jetzt mit großen Bannern darauf aufmerksam.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wir sind spielbereit, verkündet der Spielmannszug.
Wir sind spielbereit, verkündet der Spielmannszug. © privat

Ortrand. Der Spielmannszug Ortrand e. V. macht mit einer Plakataktion in der Stadt derzeit darauf aufmerksam, dass die Spielleute bereit sind, wieder aufzutreten. Die Aktion läuft über die sozialen Medien, die großen Banner hängen publikumswirksam in der Stadt.

Viele Mitglieder des Vereins kommen aus Sachsen, wo auch zahlreiche Auftritte bestritten werden, und das seit 35 Jahren. So lange gibt es den Spielmannszug jetzt. "Das heißt 35 Jahre Gemeinschaft mit vielen Erlebnissen, gemeinsamem Musizieren und zahlreichen Auftritten in nah und fern", so der Verein. Dort hofft man, bald wieder unterwegs zu sein und bei Umzügen und Veranstaltungen auftreten zu können.

Blättert man in der Ortrander Stadtchronik, kann man nachlesen, dass es bereits im 19. Jahrhundert einen Spielmannszug in Ortrand gegeben hat. Mal gehörten die Musiker zum Turnverein, mal zum Schützenverein oder zum Feuerwehrverein. Nach jahrzehntelanger Unterbrechung beschlossen 1986 einige Unternehmer, in Vorbereitung der 750-Jahrfeier der Pulsnitzstadt den Spielmannszug wiederzubeleben. (SZ/krü)

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.